Frage: Milchmenge. 1 Jahr alt...

Hallo Katrin, meine Tochter ist seit kurzem 1 Jahr alt. Sie bekommt bisher noch keine Kuhmilch, haben aber gerade mal Käse und Jogurt probiert, das verträgt sie. Sie bekommt noch Säuglingsmilch (morgens 7 Messlöffel Pre auf eine große Flasche, abends einen Milchbrei mit ca. 5 Messlöffeln 1er Milchpulver). Ist das zu viel an Milchnahrung für ihr Alter? Was wäre angemessen und wie ersetze ich dies durch Kuhmilch? Danke für eine Antwort im Voraus, liebe Grüße, P

Katrin Simon
Liebe P, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Leider weiß ich nicht, welche Milchart Deine kleine Tochter bekommt...Wenn Deine Tochter aber nun noch andere Milchprodukte erhält, bekommt sie ausreichend Milch. Die Umstellung von Säuglingsmilch auf Kuhmilch sollte stufenweise geschehen. Ihr könnt Kuhmilch mit Wasser verdünnt anbieten z.B. 1:3 und diese dann geben. Oder aber Ihr mischt etwas Säuglingsmilch mit Kuhmmilch. Dieses Procedere führt Ihr solange durch, bis klar ist, dass Eure kleine die Kuhmilch verträgt und sie diese auch mag. Ansonsten kann man noch unbesorgt bis zum 2. Lebensjahr im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost die Säuglingsmilch anbieten. Viele Grüße von Katrin