Frage: Milchmenge ausreichend?

Maluna
Liebe Frau Simon, Bitte entschuldigen Sie, dass ich schon wieder eine Frage poste, aber es ist wirklich hilfreich, hier hin und wieder Antworten zu bekommen - herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit an dieser Stelle :-) Aktuell beschäftigt mich die Milchmenge, die meine 10 Monate alte Tochter zu sich nimmt. Wir stillen inzwischen kaum noch, nur noch abends zum einschlafen und manchmal auch noch vor dem einschlafen zum Mittagschlaf (aber nicht mehr täglich). Das heißt, wir stillen pro 24 Stunden nur noch Max 2 Mal, Tendenz eher weniger. Auch wenn wir stillen, geht es sehr schnell mittlerweile bis sie schläft, nur 2 Minuten oder so… bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt trinkt oder nur noch nuckelt. Sicher ist jedenfalls, dass sie durchs stillen nicht mehr viel Milch abbekommt. Somit bleibt als einzige Milchquelle der Abendbrei, diesen bereite ich mit 150 ml Pre-Milch zu. Ist das zu wenig Milch? Wieviel Milch sollten Kinder in diesem Alter denn bekommen? Beste Grüße & schon mal herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Katrin Simon
Liebe Maluna Bitte stellen Sie immer Ihre Fragen! So oft Sie den Bedarf haben :). Ihre Tochter benötigt als Tagesmenge noch etwa 500 bis 600 ml Milch. Diese kann entweder gestillt/ gefüttert oder über Milchanteile der festen Nahrung zugeführt werden. D.h., Sie können Vollmilchjoghurt anbieten, Frischkäse auf Dinkelstange, Maiscracker und natürlich auf Brot. Oder Sie bieten einen weiteren Brei/ Milchreis an... Muttermilch hat nach wie vor Vorrang. Allerdings braucht es nun offenbar eine Milchergänzung. Stillen Sie immer erst, sofern Sie das Stillen gerne beibehalten möchten, bevor Sie dann Premilch anbieten. Vllt ist im Anschluss nochmals das Stillkuscheln wichtig. Schauen Sie, welchen Bedarf Ihre Kleine zeigt. Sie können die Milch aus einer Flasche, aber auch aus einem Trinklernbecher anbieten. Zudem kann das Essverhalten variieren. Bitte sorgen Sie sich nicht, wenn die Tagesmengen unterschiedlich groß ausfallen. Ich bin nun im Urlaub. Wenn Sie Fragen haben, sind meine Kolleginnen aus dem Stillforum gerne für Sie da :). Liebe Grüße Katrin