Frage: Babyhaut und Gewicht

Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist knapp 9 monate alt und hat seit einigen Tagen an einem Oberschenkel an der Außenseite richtig rote und sehr trockene Stellen. Wir cremen es auch regelmäßig ein aber es wird nicht richtig besser. Nun wollte ich fragen, was dies sein könnte und ob es evtl. auch neurodermitis sein kann?? Nun habe ich noch eine Frage bezüglich seines Gewichts. Unser Sohn hatte Anfang september u5 da hatte er 8450g nun sind schon 3 Monate vergangen und seither hat er nicht wirklich zugenommen. Er wiegt jetzt, nach 3 Monate knapp 9 Kilo. Er isst regelmäßig 4 Mahlzeiten am Tag und isst auch richtig gut, aber zunehmen tut er nicht richtig. Nun habe ich Angst, dass er zu dünn ist für sein alter. Können sie mir sagen, ob das normal ist, dass er mit 8 1/2 Monaten noch nicht mal 9 Kilo wiegt?? Mit freundlichen grüßen Aberle2010

Katrin Simon
Liebe Aberle, eine ND vermute ich noch nicht, eher so eine "typische" Winterhaut. Leider zeigen viele Kinder durch Heizungsluft, Reibung der Kleidung und der oft zu wenigen Feuchtigkeit in der Babyhaut diese Hautproblematik, Pflegen Sie die Haut mit z.B. Bedancreme, Mandelölsalbe, Lanolin... Wenn es der Zufall möchte und Ihr Baby lässt Urin beim Wickeln, tupfen Sie etwas davon auf die betroffene Haut. Auch Muttermilch, immer mal wieder ausgestrichen und aufgtragen, ist sehr hilfreich. Sollte sich die Haut nicht bessern, dann zeigen Sie die Hautstelle beim nächsten Kinderarztbesuche einmal vor. Diese Tabelle kann Ihnen eine grobe Richtung geben, wieviel ein Kind im Durchschnitt zunimmt. Dies kann mehr oder auch weniger sein. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es "zierliche" und "proppere" Kinder gibt. Wenn Ihr Kind gut trinkt und isst, es gut ausscheidet, regelmässig Stuhlgang hat und aktiv und munter ist und eine rosige pralle Haut, dann ist soweit alles o.k. Auch dann, wenn Ihr Kind sich gut entwickelt und ein im Verhältnis zum Gewicht stehenden ordnungsgemässen Kopfumfang und Grösse hat. Sollte sich Ihr Kind gestreckt haben, dann ist es normal, dass das Gewicht "hinterherhinkt". Sie werden dieses Phänomen auch zukünftig beobachten. Rundet sich Ihr Baby, dann können Sie bald einen Wachstumsschub erwarten. Und nach diesem, ist Ihr Kind sehr schlank und hat oft ganz andere Gesichts- und Körperzüge bekommen :-). Haben Sie starke Sorge, dann lassen Sie bitte vor Ort vom Kinderarzt das Gewicht einschätzen. Lebensmonat /Gewichtszunahme in Gramm 1. Monat 120 – 200 g/Woche 2. Monat 170 – 210 g/Woche 3. Monat 150 – 180 g/Woche 4. Monat 130 – 160 g/Woche 5. Monat 110 – 140 g/Woche 6. Monat 100 – 130 g/Woche 7. Monat 90 – 130 g/Woche 8. Monat 90 – 120 g/Woche 9./10. Monat 70 – 110 g/Woche 11./12. Monat 60 – 90 g/Woche Viele Grüße von Katrin