Frage: Bartträger vs. Babyhaut

Biozisch
Liebe Frau Simon, Unsere Tochter ist knapp 5 Monate und unser ganzer Stolz. Mein Mann ist Bartträger, stutzt diesen auch regelmäßig auf ca. 2-3 mm lange Barthaare und die Kleine ist ganz vernarrt in Papa und kuschelt auch gern mit ihm. Ab und zu habe ich nach jenem Kuscheln oder Mittagsschläfchen kleine rote blutige Punkte im Gesicht festgestellt und meinen Mann darauf hingewiesen das er sie mit seinem Bart verletzt. Nun habe ich bei der täglichen Pflegeroutine festgestellt, dass unsere Tochter im Bereich der Wangen wie kleine Narben im Muster des Bartes meines Mannes hat. Quasi wie verheilte Einstiche der Barthaare in der Haut (wie Unebenheiten) Kann ich dagegen irgendetwas machen? Ich schmiere ihr schon Muttermilch ins Gesicht, meinen Mann habe ich zum Rasieren verdonnert. Meine Panik ist nur, das das so bleibt und die Narben mitwachsen... Verändert sich die Haut unseres Babys nochmal? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Biozisch Wenn das Bartkuscheln mit Papa für Ihre Kleine unangenehm wäre, so würde Ihre Tochter sich deutlich bemerkbar machen. Daher nehme ich an, dass die winzigen "Verletzungen" auch keine schmerzhaften Resultate des Bartes sind, sondern "nur" solche Microverletzungen, die sich schon bald wieder verflüchtigen- und dies ohne Spuren. Pflegen Sie die Haut Ihrer Tochter mit z.B. weiterhin Muttermilch oder verwenden Sie versuchsweise Panthenolsalbe. Und ja, die Haut wird zunehmend strapazierfähiger, bedingt durch die Reife und der damit zunehmend notwendigeren Schutzfunktion vor Umwelteinflüssen, die durch die Mobilität Ihres Kindes, fast ungehindert, auf die Haut einwirken. Das gilt auch für Reibung... Ich wünsche Ihnen noch viele Kuschelstunden :)). Bis bald und liebe Grüße von Katrin