Mitglied inaktiv

hallo katrin, ab welchen temperaturen sollten wir wind und wetter creme benutzen? da es ja jetzt doch schon etwas kälter draußen wird, wollte ich demnächst meinen kleinen (6,5 monate alt) anfangen einzucremen. welche wind und wetter creme kannst du empfehlen (wegen wenig wassergehalt in der creme)? außerdem hat unser kleiner trockene raue oberschenkel/arme. kann das am harten wasser liegen? was kann ich machen? etwas öl ins badewasser? muss dann unbedingt auch milch mit rein, da er allergisch auf kuhmilcheiweiß reagiert-ich weiß, er soll das badewasser ja nicht trinken aber aufgrund eventueller kontaktallergie oder ist dem nicht so? danke für deine antworten! liebe grüße, claudia

Liebe Kufaro, bei Temperaturen um 0°C sollte der "Frostschutz" für die Haut aufgetragen werden. Entweder Du v erwendest reines Lanolin z.B. noch aus der Brustwarzenpflege, Kaufmanns Kindercreme oder div. andere Wind- und Wettercremes, die man von Hausmarken der Drogerien erhält. Ich persönlich und auch hier im Forum habe leider immer wieder schlechtere Resonanz der Weleda Wind- und Wettercreme gehört. Die trockene Haut kann sich stabiliseren, wenn Du einen rückfettenden Badeszusatz wählst. Reines Öl wäre gut, Milch als Emulgator besser nicht (ausser Du verwendest Muttermilch). Greife daher in Eurer Situation auf ein "chemisches" Ölbad zurück und schaue z.B. bei dm in der sensitiv Babyserie oder auch Naturkosmetikbabyserie nach den Ölbädern. Proben tun es anfangs auch, damit Du die Verträglichkeit testen kannst. Nach dem Bad die Haut nur abtupfen, nicht abreiben! Und ja, die rauhe Haut kann mit hartem Wasser zusammenhängen. Viele Grüße von Katrin