Frage: Gewicht

hallo katrin, meine tochter kam am 02.07. mit einem gewicht von 3580 g auf die welt. am anfang hat sie auch gut zugenommen. aber seit 2 wochen meckert sie über die brust und gestern hab ich mich dann endgültig fürs abpumpen und flasche geben entschieden. wieviel sollte sie pro mahlzeit trinken, 5 - 6x taglich kommt sie, und wieviel sollte sie jetzt wiegen? sie ist 59 cm groß und trinken tut sie, wenns hochkommt 110/120 ml pro mahlzeit. mit der ärztin hab ich auch gesprochen und jetzt auch eine waagw ausgeliehen. dankeschön und liebe grüße annika

Katrin Simon
Liebe Annika, da Sie Ihre Tochter weiterhin mit Muttermilch füttern und auch nach Bedarf brauchen Sie kein Gewichtsziel. Ihre Tochter sollte pro Woche etwa 120g bis 150g zunehmen. Dieses ist aber nur ein Richtwert!! Das subjektive Befinden Ihres Kindes ist die eigentliche Zielvorgabe. D.h. - Ihr Kind ist satt und zufrieden nach der Mahlzeit - ist in Wachphasen munter und aufmerksam - Ihr Baby entwickelt sich körperlich gut - Ihr Kind hat eine pralle elastische Haut, weiche Lippen und eine glänzene Zunge, klare Augen... Daher können Sie die Waage ruhig wieder abgeben und Ihr Baby ganz ruhig weiterernähren. Da Sie ganz bestimmt ausreichend Milch haben und wenn bei Ihnen noch immer der Wunsch nach dem Stillen besteht,dann rufen Sie ganz schnell eine Hebamme oder Stillberaterin hinzu, die sich Ihnen widmet. Durch eine veränderte Stillhaltung kann z.B. schon manche "Krise" überwunden werden. Ich rate Ihnen von Herzen zu einer guten Stillberatung und noch vielen wunderschönen und unkomplizierten Stillstunden!!! Viele Grüße von Katrin