Frage: Gewicht

Hallo,ich hätte da eine wichtige Frage an Sie.Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt.Bei einer größe von ca 58 cm(geschätzt) wiegt sie gerade mal 4500g.Alle Kinder aus meinem Geburtsvorbereitungskurs wiegen alle schon 6-7kg.Auch Kinder die genau so alt sind wie meine Tochter sind deutlich schwerer als sie.Bei der Geburt(sie kam 10 Tage zu früh) hat sie nur 2550g gewogen und war 48 cm groß.Sie ist ein fittes und liebes Kind doch noch nie eine große esserin gewesen.Im Moment ist es wieder ganz schlimm und ich muß sie zum essen zwingen.Wir kommen so auf 500-600 ml am Tag.Sie scgläft auch noch sehr viel. Bin total verunsichert da sie so leicht ist.Waren auch schon beim Kinderarzt.Der meinte sie sei soweit gesund müßte aber mehr trinken.Leicht gesagt wenn die kleine nicht will.Bin schon ganz fix und alle weil ich mir ständig Sorgen mache. Warum ist meine Tochter soo zart und leicht? Danke für ihre Mühe. Liebe Grüße Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, Ihre Tochter ist ein leichtes Kind schon seit Geburt an. Obwohl Sie 10 Tage zu früh geboren ist, wäre Sie auch bei dem errechneten Termin sicher kein Schwergewicht geworden. Sie hätte vielleicht noch 100-200g zugenommen; läge aber immer noch unter 3000g. Also ein recht leichtes Kind. Da Ihre Tochter sich lt. Kinderarzt motorisch und kognitiv in ihren Fähigkeiten unauffällig entwickelt, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Ein Kind nimmt zunächst nach der Geburt oftmals erst einmal bis zu 10% seines Geburtsgewichtes ab. In den nächsten 14 Tagen sollte es dann sein GG wieder erreicht haben. Dann nimmt es über 6 Monate etwa 150 bis 200g pro Woche zu. Lt. dieser Rechnung liegt Ihr Kind im idealen Gewichtsfeld. Hat Ihre Tochter weiterhin täglich etwa 6 nasse Windeln, eine zarte, rosa und geschmeidige Haut, ist munter und zufrieden, dann ist auch die Trinkmenge o.k. Warum trinkt Sie schlecht? Wird sie gestillt oder füttern Sie? Wenn ja, welche Nahrung? Vergleichen Sie nicht zu stark mit anderen Kindern. Und- sollte Ihr Kinderarzt eine Aussage machen, die Sie nicht verstehen, auch wenn es erst zu Hause auffällt, dann fragen Sie nach!! Er ist Ihnen eine Erklärung schuldig. Alles Gute und viele Grüße von Katrin