Frage: Gewicht - 15 Monate

Liebe Katrin, vielen Dank für Ihren Tip mit dem Panthenol. Die Hitzepickel im Gesicht sind weg und die Haut in Summe sieht wesentlich besser aus. Mein Niklas wiegt mit 15 Monate 9,7 kg und hat 77cm. Er zählt also vom Gewicht her eher zu den leichten Kindern - ist aber bei uns schlanken Eltern nicht verwunderlich. Allerdings verunsichert mich es, dass mir jeder in der Bekanntschaft/Verwandschaft erzählt, er müsse mehr wiegen, damit er für den Fall einer Erkrankung eine Puffer hat. Ist es wirklich so, dass sich schlanke Kleinkinder schlechter von einer Erkrankung erholen als etwas pummeligere? (P.S. Ich bekomme ihn sowiso nicht dazu mehr zu Essen... wenn er nichts mehr will ist einfach Schluss, da hilft auch Büchlein gucken oder spielen nicht....) Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus&schönes Wochenende!

Katrin Simon
Liebe Tine, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Jedes Kind bewältigt eine Krankheit auf seine Art und Weise. Sollte ein Gewichtsabfall gravierend sein, so würde der Kinderarzt intervenieren. Meist jedoch ist der Verzicht auf Nahrung von seiten der Kinder eine Schonhaltung, da der Körper seine ganze Energie für die Krankheitsbewältigung benötigt. Wichtig ist: viel trinken bzw. flüssige Energie zuführen, falls Ihr Kind extrem schlapp ist. Auch pummelige Kinder brauchen eine Genesungszeit. Das Körpergewicht ist kein Kriterium, wie schnell ein Kind "wieder auf die Beine kommt". Viele Grüße von Katrin