Frage: fragen zu essen

liebe katrin! es tut mir leid wenn ich dich mit solchen fragen quälen muß, aber ich bin so unsicher. meine tochter ist 13 monate und ich frage mich wie lange sie noch die milchmahlzeiten morgens und abends braucht. (ich stille noch aber abends bekommt sie einen milchbrei) den will sie aber nicht mehr wenn sie uns essen sieht. braucht sie das noch? was wäre denn für ein kind in dem alter eine mahlzeit für den abend? und was gibt man zum frühstück? brot, oder obst? ich habe keine ahnung. ich will ihr nichts ungesundes geben, aber sie will auch natürlich von unserem frühstück essen (butterzopf) wäre das ok? eher nicht oder? wie du siehst bin ich völlig daneben. sorry katrin, du bist unsere lebensretterin :) lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, wenn Dein Kind nicht allergiegefährdet ist und Du sehr auf einen bestimmten Kostaufbau achten willst bzw. musst, dann kannst Du Dich nun "zurücklehnen"... Denn- Deine Tochter darf alles essen, was sie probieren will!! Beteilige sie einfach ganz normal an Eurem Familienessen. Deine Tochter kann morgens ganz getrost den Butterzopf mit Marmelade oder Streichfett mümmeln. Dazu ggf. etwas Obst. Als zweites Frühstück kannst Du ebenfalls Obst oder auch rohes Gemüse reichen. Dann das ganz normale Familienmittagessen. Für die kleine allerdings weniger stark gesalzen und gewürzt. Nach dem Mittagschlaf oder am Nachmittag erneut Obst, Dinkelstangen, ein Brötchen, Knäckebrot, ein kleiner Joghurt, eine kleine Portion Milchreis etc.. Den Abendmilchbrei kannst Du durch eine Scheibe Brot mit Butter und Belag (Käse, Leberwurst, Gemüseaufstrich) und etwas Knabbergemüse ( Mohrrüben, Kohlrabi, Gurke) ergänzen. Hier noch einige Tipps zur Ernährung im 2. Lebensjahr: Zu einer ausgewogenen Mischkost gehören im zweiten Lebensjahr ca. 80 g Kartoffeln, Reis oder Nudeln, dazu ca. 120 g Gemüse und 120 g Obst. Salz und scharfe Gewürze sollten nur sehr sparsam eingesetzt werden. Ausserdem sollten täglich etwa 30 g Fleisch (wobei hier auch der Wurstverzehr mitgerechnet wird), wöchentlich 50 g Fisch, sowie 1-2 Eier in der Woche gegeben werden. Weiterhin stehen täglich zwei Milchmahlzeiten, also insgesamt ca. 300 ml Milch, Milchbrei und Milchprodukte wie Käse, Joghurt auf dem Speiseplan. Optimalerweise sollten weiterhin zwei aufeinander folgende Mahlzeiten milchfrei bleiben, d.h. Milchprodukte am besten am Morgen und am Abend anbieten. Ca. 15 g Fett versorgen Ihr Kind mit allen nötigen Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen. 600 ml Wasser oder Tee zu oder nach den Mahlzeiten sind die besten Durstlöscher. Da es in Gesellschaft am besten schmeckt, sollten Sie versuchen, sooft wie möglich zusammen mit Ihrem Kind die Mahlzeiten einzunehmen Diese Empfehlungen gelten für Kinder OHNE Allergierisiko. Lasst es Euch schmecken! Viele Grüße von Katrin P.S. Ein sehr schönes Kochbuch gibt es auch dem GU Verlag "Das grosse Kochbuch für Kinder(?)" von Dagmar Cramm für 19,90 €.