Frage: Essen

missy5555
Hallo ich mal wieder und zwar mein sohn 16.monate will sobald er essen sieht gleich essen obwohl er davor gegessen hat er isst ein guter esser nur manchmal habe ich das gefühl da er nicht weiss wann er satt wird....immer wenn wir raus gehen spazieren oder einkaufen fängt er an zu quängeln gebe ich ihm eas zum essen ist sofort ruhe wenn er nichts bekommr fängt er gleich an laut zu schreien und das nervt :-)will ihm nicht immer was zum essem geben habe angst nicht das sich sein magen vergrössert und er nue essen will kann das sein was soll ich machen das er nicht nur essen will..???Danke gbe ihm immer so für unterwegs volkorn brötchen stücke odet Kekse...

Katrin Simon
Liebe missy, wie isst denn der kleine Mann am Tisch? Isst er nur wenig, so dass er nicht satt wird? Oder hat er u.U. auch nicht ausreichend Hunger zu den großen Mahlzeiten? Denn dies oft der Grund, weshalb zu den Hauptmahlzeiten nur wenig gegessen wird und demnach zwischendurch eigentlich immer... Dieses Phänomen wird "Dauersnacking" genannt und ist viel verbreitet. Heisst: Büchse mit Angebot und! einer Trinkflasche im Gepäck und die Assoziation Buggy= Essen. Wie also vorgehen? Zunächst braucht man starke Nerven, um das Essen wirklich "nur" auf z.B. die Spielplatzpause zu beschränken.Wenn das häufige Essensangebot unterbrochen wird, dann bekommt der kleine Mann wieder "richtig" Hunger, isst sich daheim satt und kann dann draussen u.U. anders abgelenkt oder ins Geschehen eingebunden werden. Denn- wenn quasi Langeweile mit Essen kompensiert wird, so kann dies tatsächlich zu einer Gewöhnung führen und später automatisiert werden. Fazit: wirds langweilig, so greife ich erst einmal zum Essen. Vielleicht können Sie Ihren Sohn öfter laufen lassen, den Einkaufszettel "tragen" lassen, vielleicht mag er Sie im Kinderwagen gerne anschauen; dann können Sie gemeinsam lachen, reden, Grimassenschneiden :-). Die Box, die natürlich mitgenommen werden muss, sollte mit Gemüse und Obst oder den Vollkornbrötchen, Reiscrackern etc. gefüllt sein. Lassen Sie Ihren kleinen auch viel trinken, dann oft wird ein Durstgefühl mit dem "Hunger" verwechselt. Also, erst einmal die Trinkflasche anbieten, dann abwarten. Und- müde Kinder essen oftmals auch eher unkontrolliert. Könnte dies auch ein Grund sein? Viele Grüße und bis bald von Katrin