Frage: Essen

Hallo Katrin, ein frohes neues Jahr wünsch ich dir! Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt (ist immer noch zahnlos :-)). Nun "darf" bzw.soll sie ja auch vom Familientisch mitessen. Klar mach ich ihr noch alles extrem klein wegen den fehlenden Zähnen, hab aber ein paar grundlegende Fragen: 1.Salz: einige sagen: BLOß NICHT! Einige sagen ein wenig...??? 2. Käse: was ist z.B. mit Mozzarella? Muss ich etwas beachten bei Kleinkindern, so wie in der Schwangerschaft? 3. normale Milch: 3,5% oder 1,5% oder vielleicht Kindermilch? Danke schonmal im voraus. Liebe Grüße Luise

Katrin Simon
Liebe Luise, 1. Salz ja, aber in Maßen. Heisst: dort wo Salzalternativen geschaffen werden können, diese auch anwenden. Frische, gefrorene oder getrocknete Kräuter statt Salz verwenden. Tomatenmark o.a. Gemüsepasten sind ideal um Geschmack zu unterstreichen. Statt herkömmliches Salz, besser Kräutersalz mit Jod, aber ohne Flour verwenden. Bei Gerichten oder Lebensmittel, wo Du Chance haben, Salz zu vermeiden, tu das. Also vor dem Würzen einfach eine kleine Portion fürs Kind abnehmen. Die Salzreduktion ist aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht nur für das Kind gut, sondern letztendlich ein Schritt in eine ausgewogene Ernährung. Salz wird i.d.R. nicht nur "extra" zugegeben, sondern versteckt sich auch in Wurst und Käse, Aufstrichen oder Fertiggerichten. 2. Rohmilchprodukte bis ans Ende des 1. Lebensjahres nach wie vor weglassen. 3. Dein Kind braucht keine Extra Kindermilch, wenn es ausgewogen ernährt insb. dann, wenn es noch gestillt wird oder seine Milchflasche als Ritual erhält. Als Milchangebot solltet Ihr immer die "fette" Milch wählen. Fettarme oder sogar Magermilch sind keine Alternativen. Viele Grüße von Katrin