Frage: Essen

mein Sohnemann Nico will nicht richtig Essen er isst mal ein Glässchen mal ein Keks und ab und an mal was vom Familienessen , er will meist nur seine Milchflasche aber er ist schon 1 Jahr und sollte doch auch andere Sachen essen ?! Was kann ich denn noch tun ?? Auch das Trinken iss Schwierig muss ihm immer und immer wieder Tröpfchenweise anbieten.

Katrin Simon
Liebe Maxxi, Dein Sohnemann ist ein Beobachter und Skeptiker und bleibt lieber beim altbewährten. Ist das auch sein sonstiges Naturelle? Eher vorsichtig und besonnen? Ich halte sein Verhalten nicht besorgniserregend. Denn- er probiert ja immerhin schon mal das ein oder andere. Deshalb- immer wieder anbieten! Gib dem kleinen Mann alles in die Hand, was Du selbst auch auf dem Teller hast. Kleine Stückchen zum Picken auf seinen Teller, eine halbe gekochte Kartoffel zum Reinbeißen oder zum Matschen und dann Essen. Denn- der Vorgeschmack durch Sinneserfahrung macht Lust auf Mehr. Eine Kartoffel, die sich zermascht gut anfühlt, wird im Mund ganz sicher auch gut schmecken.... Solange Dein Sohn noch so viel Milch erhält wie bisher, ist auch das Trinken noch kein Problem. Wenn er zu fester Kost übergeht, dann wird er durstiger werden und sicher mehr trinken wollen. Falls dies trotzdem nicht der Fall ist, dann biete Deinem Sohn Wasser mit Geschmacksanteilen an wie z.B. eine sehr sehr dünne Saftschorle oder auch Tee; ggf. mit einem Spritzer Saft vermischt. Viele Grüße von Katrin