Frage: essen

hallo hab mal wieder eine frage. unser leon 1 jahr , trinkt früh seine flasche , zweites frühstück jogurth oder brötchen, mittag - mittagessen, nachmittag - obst oder brötchen. kann ich nachmittag was anderes anbieten. hast du rezepte für müsli in dem alter? kann er schon kakao trinken? zum abendessen , wenn ich stulle mit wurst oder käse mache spuckt er meißt das brot wieder aus. was kann ich tun , er muss doch brot zu sich nehmen. hab ihm jetzt schokogrießbrei gegeben , hat er gegessen. vorm schlafengehen bekommt er seine flasche. ich putz ihm die zähne nach dem abendessen, danach bekommt er ja noch seine flasche, ist das schlimm für die zähne ?? danke kathleen

Katrin Simon
Liebe Kathi, also, süße Speisen verderben den Appetitt. Das Angebot von gesunden Lebensmitteln fällt damit immer schwerer. Bedeutet: keinen Schokogrießbrei, Fruchtzwerge und so weiter. Sondern: Alternativen finden. Es gibt spezielles Babymüslis. Z.B. von dm Alnatura etc. Diese werden einfach mit Milch gemischt und Du kannst Obst der Saison untermischen. Dann hast Du schon einmal eine gute Getreidemahlzeit. Brot kannst Du gut mit z.B. Frischkäse, Streichwurst oder Gemüseaufstrich anbieten. Schneide das Brot in kleine winzige Häppchen, dann ist es ansprechender und ausserdem kann der Belag nicht so schnell heruntergeholt werden. Oder einfach mit einem guten Streichfett ( keine gehärteten Fette) versehen und Gemüsesticks dazu anbieten. Auf Kakao verzichte noch. Wenn die Milch Geschmack haben soll, dann pürriere z.B. Tiefkühlfrüchte hinein. Besonders gesund, allerdings auch stopfend, sind Heidelbeeren. Banane oder Vanillemark sind köstlich und bekömmlich. Der Nachmittagssnack könnte auch Reiswaffel sein, Dinkelbrezeln- stangen, Sesamgebäck ( Sesamringe), Gemüsestücke ( Paprika, Kohlrabi, Gurke) etc. Die Auswahl muss nicht immer riesig sein. Orientiere Dich an den Gemüse und Obstsorten der Saison. Achte auf vollwertige Getreide und zuckerfreie/-arme Angebote. Das Zähneputzen bitte nach dem Milchtrinken erledigen, da ansonsten ein idealer Nährboden für Bakterien vorherrscht. Viele Grüße von Katrin