Frage: Essen

Hallo! Ich habe einen grosses Problem und weiß nicht wie es weiter gehen sollte. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Seit 5 Tagen hat er gar nichts gegessen und trinkt auch sehr sehr schlecht. Ich war schon 4 mal beim Arzt, er hat leider nichts großartiges gefunden nur 2 Aften an der Zunge, ich sollte ihm Kamilientee anbieten, dann geht es von selber weg, ansonstens viel trinken. Vielleicht Osanit Kugelchen geben und dann Essen anbieten. Ich bin schon überfragt was sollte ich tun beim Essen kriege ich keine Löffel rein. Er schreit nur solange bis ich ihm rausnehme. Was sollte ich tun, wie lange dauert es? Wenn Sie für mich einen Rat geben, werde ich sehr dankbar. Nochmals Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe 270307, bitte suchen Sie einen anderen Arzt auf!! Aphten auf der Zunge sind oft sehr schmerzhaft und können zu Nahrungsverweigerung führen. Eine betäubende Creme, kann helfen, dass das Essen weniger schmerzhaft ist. Bitte bieten Sie Ihrem Sohnemann unbedingt das an, was er mag- also Wunschkost. Verzichten Sie auf säurehaltige Lebensmittel. Sie schmerzen im Wundbereich. Weiche Kost ist besser zu kauen und schluckt sich schneller ( demnach auch mehr Kalorien). Kartoffelpürree, mildes Apfelmus, Götterspeise, Nudeln mit Tomatensoße etc. sind gut bekömmliche Gerichte. Oder auch die Menüglasauswahl für Säuglinge... Als Getränk wählen Sie Wasser, ggf. Fencheltee.... Möchte Ihr Sohn selbst essen? Geben Sie ihm etwas in die Hand z.B. ein Würstchen, gekochte Kartoffel... Ein Kind kann sehrwohl ein paar Tage ohne große Nahrungszufuhr auskommen. Es muss aber trinken!!! Trinkbreie sind bei Mundverletzungen auch eine Möglichkeit. Entweder Sie stellen Sie selbst mit Milch und Schmelzflocken und etwas Obst her. Oder Sie kaufen fertige. Achten Sie auf ein größeres Saugerloch, sonst wird das Trinken schwierig. Wenden Sie sich an einen anderen Kinderarzt,/Kinderklinik wenn Ihr Kind nicht baldigst mit einer Flüssikgeitszufuhr beginnt! Viele Grüße von Katrin