Frage: essen

Hallo wie geht es deiner Familie.? hab heut wieder eine frage. unser sohn leon wird am 9 juni 7 monate alt. am samstag werden es 3 wochen mit der beikost. seit letzten samstag ist er richtig gut, ca ein halbes gläschen. wieviel fleisch ist erlaubt?? wir haben jetzt gemüsebrei , kartoffeln, spinat , möhren. teils frisch teils gläschen. kann man jetz auch mal anderes gemüse probieren? ab wann nachmitta, Abend und was?? wenn abend grießbrei der von milupa , wenn es so warm ist auch kalt? richtiger grieß geht ja nicht wegen der milch? sonst stille ich noch. es sind seit samstag 2 zähne zu sehn, wenn es nich mehr geht mit dem stillen , dann flasche?? soll ich dann aucstreiche, ich weiß das sind so viele fragen, aber ich will nichts falsch machen DANKE Kathleen

Katrin Simon
Liebe Kathi, Eisen aus Fleisch ist für den menschlichen Organismus am besten verwertbar. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung dem Kind im Beikostalter regelmäßig Fleisch zu geben. Wurde früher nur zu 2-3 mal in der Woche Fleisch geraten, lauten die Empfehlungen jetzt folgendermaßen: Im Alter von 5 Monaten sollten Sie Ihrem Kind 6 mal wöchentlich 20 g, im 6. Monat 25 g und zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat 30 g Fleisch geben. Dabei können sowohl Rind-, Kalb-, Geflügel- und auch Schweinefleisch verwendet werden. Mittags versorgt der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, am Nachmittag die Getreide-Obst-Mahlzeit das Kind mit Eisen. Pflanzliches Eisen aus Vollkorngetreide (z.B. Hirse, Hafer und Roggen) wird vom Körper allerdings schlechter als aus Fleisch aufgenommen. Besonders gut wird Eisen in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen. Andere Gemüsesorten sind nun auch erlaubt. Sie dürfen nur nicht blähend sein z.B. Pastinake, Kürbis, Mairübe, Steckrübe, Süßkartoffel etc. Isst und verträgt Dein Kind den Mittagsbrei gut, dann kann der Abendbrei mit Getreide und Milch angefangen werden. Hier rate ich anfangs zu reinen Getreiflocken, die mit Wasser angerührt werden und im Anschluß stillen; so ergibt sich im Bauch Deines Kindes der Milchbrei. Möchtest Du Abstillen abends, dann rühre den Milchbrei mit Säuglingsmilch ( Pre) oder abgepumpter Muttermilch an. Ich halte reine Kuhmilch im ersten Lebensjahr immer noch bedenklich, obwohl es andere Meinungen gibt. Verträgt Dein Kind dann den Brei mit Säuglingsmilch, so kannst Du auch ein Fertigprodukt anbieten. Glutenfreie Getreidesorten sind ab dem sechsten Lebensmonat erlaubt und können verabreicht werden. Den Abendmilchbrei warm anrühren und dann ganz nach Belieben so oder sehr abgekühlt anbieten; insgesamt auch auf ein gutes Getränkeangebot achten! Auch mit den Zähnen kann gestillt werden. Dies ist kein Grund um Abzustillen. Kommt es mal dazu, dass Dein Baby Dich "beisst", dann rede mit ihm und sage, dass dies Dir wehtut und nimm es von der Brust! Es wird Dich verstehen. Möchtest Du abstillen, dann tue dies mit Bedacht. Je weniger Du stillst, desto weniger Milch wird produziert. Du kannst zusätzlich noch ein paar Tassen Pfefferminz oder Salbeitee trinken. Hast Du ein Druckgefühl nach der Stillmahlzeit, dann entleere die Brust per Ausstreichen. Bitte keine Pumpe anwenden. Ansonsten wende Dich noch einmal an Deine Hebamme. Viele Grüße von Katrin