Frage: Essen

Hallo, ich hab ja schon mal eine Frage gestellt, zwecks Beikost und Familienessen. Meine Tochter (9 1/2 Monate) isst ja nicht grad viel, was Beikost betrifft. Sie bekommt um 8.00 Uhr ca. 200ml Premilch um ca. 9.30 Uhr stille ich sie,manchmal aber auch nicht, wenn sie kein hunger hat, um 11.30 Uhr bekommt sie ein Gläschen da isst sie aber von 190Gramm höchstens die 1/2 und um 14.30 Uhr bekommt sie einen Obst-Getreide-Brei oder Obst-Getreide Gläschen da isst sie auch höchstens die 1/2 und um 18.00 Uhr Abendmilchbrei, da isst sie meist fast 200 Gramm (variiert zwischen 150-200Gramm) und um 20.00 Uhr stille ich sie nochmal. Nachts kommt sie ca. 1-2x zum stillen. Jetzt haben sich die Mengen schon seit der ganzen Beikost nicht geändert, es wird nicht mehr. Ich hab geraten bekommen nicht mehr nachzustillen, weil sie sonst weiss das sie Milch bekommt und das Gemüse ablehnt, dann hab ich geraten bekommen, keine Knabberein wie Reiswaffeln, Kekse, Brot oder sonstiges zu geben, solang sie keine 4 kompletten Mahlzeiten von ca. 200Gramm isst und auch Familientisch erst nach dem 1.Geburtstag, auf andren Seiten höre ich wieder ich könne schon 8.Monatsgläschen mit Stückchen geben und ich könne ruhig Knabbereien anbieten und Familientisch ab dem 10.Monat mit Brot anbieten. Ich muss dazusagen, meine Tochter hat noch keinen einzigen Zahn. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mir schwirren ne Menge Fragen im Kopf herum und man will ja auch alles richtig machen. Man sollte glaub ich nicht so viel auf andre hören, aber denoch interessiern mich die Fragen: Kann ich wirklich 8.Montagsgläschen mit Stückchen geben, auch ohne Zähne und obwohl sie kleine Mengen isst? Kann ich ihr nicht schon Reiswaffeln, Brot, Kekse etc. anbiten? Wird der Familientisch jetzt ab dem 10.Monat eingeführt oder erst nach dem 1.Geburtstag? Vielen Dank nochmal für die Antworten, damit ist mir geholfen! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, die Zungenbewegung, der Druck der Zahnleisten und das Einspeicheln der Nahrung sind ausreichend zur Zerkleinerung der Nahrung auch mit Stücken, wenn noch keine Zähne vorhanden sind. Ansonsten pürriere die Nahrung nochmals durch. Einfach mal ausprobieren. Reiswaffeln etc. sind o.k, auch ohne Zähnchen, weil die Zerkleinerungstechnik (s.o.) schon ausreicht, um kleine Stückchen zu schaffen. Verzichte aber auf stark krümmelige Lebensmittel. Es eignet sich auch Gurke oder Banane zum Selberüben. Anteile des Essens vom Familientisch kann man schon nach dem 10.Monat angehen. Meist aber dann, wenn die Kinder schon Zähne haben. Die breiige Kost überwiegt aus gegebenen Gründen eben noch und bleibt eben noch Hauptbestandteil. Ab dem ersten Jahr ist der Familientisch zu empfehlen. Natürlich "bahnt" sich auch alles erst an, aber die Kinder sind dann meist so "robust", dass sie alles probieren wollen und dürfen. Viele Grüße von Katrin