Frage: Essen

Hallo! Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und ist zu faul zum Essen bzw. zum Schlucken. Wenn sie ihr Essen bekommt, muß alles so klein sein, daß sie nur noch schlucken braucht, ansonsten würgt sie alles wieder raus. Sie ißt auch keine Stulle oder Ähnliches. Es muß alles zu Brei verarbeitet sein. Andererseits knabbert sie auch mal eine Wiener oder ein trockenes Brötchen. Wie kann ich sie dazu bringen ihr Essen zu kauen? Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, ich rate Ihnen zum Kinderarzt zu gehen, um ihm dieses Problem zu schildern. Er sollte Ihnen ein Eßtraining verschreiben mit einer Therapeutin. Ich gebe Ihnen diesen Tipp, weil ein Eßtraining eine sehr sensible Angelegenheit ist und durch vieles Ausprobieren, dass Kind u.U. verwirrt wird und blockiert. Besser ists von Anfang an eine Systematik einzuhalten. Das ist für Sie und das Kind das beste. Kommen Sie mit Ihrem Arzt nicht weiter, dann kommen Sie wieder ins Forum. Ich kümmere mich dann weiter. Alles Gute und viele Grüße von Katrin