Frage: essen im liegen

Liebe Katrin, meine Tochter ist im 7en Monat und seit 6em Monat bekommt sie Beikost und wird sonst gestillt.Sie isst auch sehr gut,aber nur im Liegen!Im Sitzen (bei mir auf dem Schoß) klappt es nicht,ist zu unbequem für sie(selbst sitzt sie noch nicht).Ich habe es auch im Autositz probiert-gefiehl ihr auch nicht.Trinken tut sie auch am Besten im Liegen und aus dem Löffel, Trinktasse "versteht" sie noch nicht und Flasche habe ich sehr selten gegeben (sie wurde ja voll gesillt),die nimmt die Kleine auch nicht.Kann die Tatsache, dass sie im Liegen isst ihre Entwiklung negativ beeinflüßen?Und wenn ja, was kann ich sonst machen, um ihr das Essen im Sitzen beizubringen? Vielen Dank für Deine Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Tweety, sei ganz unbesorgt. Da die kleine noch nicht selbständig sitzen kann ist es vollkommen o.k., dass sie vorzugsweise im Liegen essen möchte. Erst wenn sie sicher sitzt ist es zu empfehlen, die kleine auch enstprechend zu füttern. Die Konzentration aufs Sitzen UND aufs Essen überfordert ein Kind. Eines von beidem wird zu kurz kommen. Meistens zeigen es die Kinder mit Unruhe oder Abwehr gegen das Essen. Füttere lieber von Anfang an in der gewollten Position; so ist der Erfolg des Essens sichergestellt. Die Liegeposition beeinflußt die Entwicklung keineswegs, sondern gehört zur ganz normalen Enwicklung dazu. Um die kleine an die Trinklerntasse zu gewöhnen, gib ihr diese so oft es geht als " Spielzeug" in die Hand. So kann sie die Tasse ganz allein und in Ruhe erforschen. Nach oder während der Mahlzeit biete immer wieder etwas zu trinken an. Wähle ein flexibles weiches Mundstück. So kannst Du immer etwas Flüssigkeit in den Mund hineinspritzen, während sie das Mundstück mit dem Mund halbwegs umschließt. Eine tropffreie Trinklerntasse kann u.U. nur durch sehr intensives Saugen aktiviert werden. Versuche selbst einmal, ob die Tasse leicht zu entleeren ist. Alles Gute wünscht Katrin