Frage: essen ...brot mit 9monaten?

simsinund2
Hallo Fr.Simon. ich bin im moment so ein wenig am gruebeln ob ich das mit dem essen so richtig mache. Amelie ist neun monate alt und wuerde gerne bei uns am tisch mitessen glaesschen und breie interessieren sie nur bedingt ,,sodass sie nach einem viertel glaesschen den mund zusammenpetzt. Sie hat jetzt gestern und heute mirgen kleine reiterchen bekommen brot mit streichwurst.das scheint ihr zu schmecken. nudeln kartoffeln und gemuese mache ich klein das mag sie auch. beim fleischund fisch bin ich etwas vorsichtiger. ich habe angst sie koennte Ersticken. ich habe noch eine tochter von 4'5jahren,kann mich aber nicht daran erinnern wie das bei ihr war damals .;-) vielen lueben danj fuer ihre muehe hier im forum ,und ihre tollen tipps und tricks..... simone mit sinja und amelie meine frage. ist das essen ausgewogen genug?sie trinkt noch ca. 3flaschen milch am tag . und wie sicher ist dieser reflex das sie das,was hintem im jals steckt wieder rauswuergen? ich wuerde ihr viel mehr geben weiss aber nicht ob es ihr im hals stecken bleibt. wenn sie wuergt gebe ich ihr wasser zu trinken. ist das okay?

Katrin Simon
Liebe simsinund2, die Nahrung Ihrer kleinen ist ausgewogen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter die feste Kost gut und kontrolliert isst, so wie es mir scheint, dann spricht nichts dagegen, dass sie regelmässig vom Familientisch mitisst. Ggf. ist auch eine Kombination aus Brei und einer gekochten Kartoffel o.ä. möglich, so dass die kleine sich sattisst. Faseriges Fleisch sollten Sie noch meiden. Aber gehacktes oder pürriertes Fleisch bzw. feines Fischfilet, ohne Gräten natürlich, kann auch so gegessen werden. Ja, und immer etwas zu trinken anbieten zwischendurch. Wenn das Würgen immer noch regelmässig auftritt, dann bitte das feste Essen eingrenzen auf bestimmte Zutaten oder die Menge. Viele Grüße von Katrin