Frage: Er trinkt wenig aber oft

Hallo mein Sohn, 5 Wochen hat z.Z. eine seltsame "Trinkerei" beinand. Er kommt immer noch alle 2 1/2 bis 3 Stunden. Er trinkt um die 90 ml, aber oft auf 2 oder 3 Mal. Ich muß dann immer wieder die Flasche warm stellen und nach 10 Minuten gehts dann für die nächsten 30ml weiter. Und das ca 3x Ich füttere jetzt Milumil 1, vorher hatte ich die Pre und da davor noch gestillt, was aber nicht mehr so klappte. Soll ich nun wieder auf die Pre Nahrung umsteigen wenn er so oft trinkt? Zunehmen tut er glaub ich schon. Meine Waage zeigt nicht jedes Gramm an, aber 4 Kilo wiegt er auf jeden Fall. Auch die Ausscheidung stimmt. Was soll ich nun füttern? LG Bine

Katrin Simon
Liebe Bine, Sie können die 1er Nahrung ruhig beibehalten. Das es momentan so durcheinander scheint, mag an an einem Wachstumsschub liegen, der zwischen der 4. und 6. Woche klassischerweise auftritt. Die Kinder trinken oft und auch viel. Das Trinkverhalten sollte man vorerst ruhig so unterstützen, weil es sich meist von allein wieder einpendelt. Ist er nach den 90 ml sehr erschöpft? Sie können es z.B. mit einem größeren Saugerloch probieren. Pro Sec. sollte ein Tr. aus dem Loch fließen. Tut es das bei dem aktuellen Sauger? Ist der kleine Mann wirklich richtig hungrig, wenn er sich meldet? Versuchen Sie den Rhythmus auf 3 bis 3 1/2 Stunden hinauszuzögern z.B. mit einem Schnuller oder Ablenkung. Geben Sie natürlich nach, wenn es wirklich schlimm wird. Denn ein erschöpftes Kind trinkt auch nicht mehr so kraftvoll. Aber, ein wirklich hungriges Kind dagegen seine volle Mahlzeit. In zwei Etappen eine Mahlzeit zu sich zu nehmen ist zudem vollkommen legitim. Gibt sich der kleine Mann denn zufrieden, wenn Sie die Mahlzeit nach der 2.Runde beenden? Versuchen Sie dies mal und schauen, wie lang er dann bis zur nächsten Mahlzeit durchhält... Vielleicht hat Ihr Kind momentan einfach auch nur ein wahnsennig starkes Nähebedürfnis. Tragen Sie ihn viel im Tragetuch und kuscheln mit ihm. U.U. signalisiert der kleine auch einfach nur dieses.... Also, entweder er steckt im Wachstumsschub oder Sie versuchen meine anderen Vorschläge mal auszuprobieren. Ich denke, Sie beide werden Ihren Ryhthmus bald haben. Ganz bestimmt. Viele Grüße auch an den kleinen Nimmersatt von Katrin