Frage: er trinkt nicht richtig

Mein kleiner ist jetzt 1 monat alt und wird voll gestillt zur zeit ist er aber total verschnupft.dadurch will er auch nicht richtig trinken,jetzt habe ich angst das meine milch zurück geht.was kann ich tun damit er wieder richig trinken kann???

Katrin Simon
Liebe Kathleen, Sie können eine freie Nasenatmung durch das Einträufeln von Muttermilch und auch Kochsalzlösung erzielen. Haben Sie keinen Erfolg damit, dann ist es auch für max. 3 Tage o.k., wenn Sie abschwellene Nasentropfen wie z.B. Otriven 0,025% anwenden. Diese verdünnen Sie 1:1 mit Kochsalz und schauen, ob es Erfolg bringt. Alle "Medikamente" sollten bitte etwa 20 bis 30 Min. vor dem Stillen gegeben werden, damit die Wirkung möglichst parallel zum Trinken einsetzt. U.U. ist es notwendig das Stillen auf viele aber kürzere Mahlzeiten zu verteilen, weil sich Ihr Sohn schnell erschöpft und müde, aber trotzdem bald wieder hungrig wird. So ist es auch machbar, dass er die selbe Menge an Flüssigkeit und Kalorien erhält wie sonst. Zudem ist die Flüssigkeitsaufnahme für die Sekretlösung wichtig, damit es sich verflüssigt. Ein wenig Majoran- oder Thymianbutter auf Nase oder Brustkorb erleichtern auch die Atmung. Alles Gute für Sie von Katrin