Frage: das essen wird immer weniger

hallo katrin, mein sohn (11 monate) isst momentan viel weniger als vor einigen tagen/wochen. jede mahlzeit wird zur quahl, weil er nach einigen löffeln den kopf wegdreht und nichts mehr essen will. an manchen tagen kommen wir auf 1,5 bis 2 gläschen und ein wenig milch. dagegen trinkt er jetzt wieder mehr von der morgens- und abendmilch (premilch). muss ich mir sorgen machen? ich kann ihn ja nicht zwingen und jede stunde etwas anbieten. er will einfach nicht. ich muss fast immer alles vom brei wegwerfen. ist er wirklich satt? ist das nur eine phase? wenn ich im brot anbiete, knabbert er, wirft es dann aber auch nur auf den boden. er war noch nie der große esser, aber ich möchte auch mal wieder unbeschwert an eine mahlzeit mit ihm gehen;-( danke für einen tipp. liebe grüße

Katrin Simon
Liebe Beckmann, ja!!! geh ab sofort unbeschwert an die Mahlzeiten!!! Denn- wenn Dein Sohn kein grosser Esser ist, dann wird er es auch nicht unmittelbar werden. Das bedeutet: seine Persönlichkeit dahingehend akzeptieren und den Druck von Euch allen nehmen. Andernfalls provoziert man leider genau das Gegenteil. Und- das "Spatzenessen" haben alle Kinder hin und wieder. Wollen nicht, mögen nicht, trinken viel oder essen nur ganz einseitig. Es ist wirklich nur eine Phase und geht vorbei. Die Umgangsweise mit Lebensmittel jedoch sollte schon jetzt Deinem Sohn deutlich gemacht werden. " Wenn Du keinen Hunger hast, ist das o.k., Aber, es wird nichts durch die Gegend geworfen....". Gib Deinem Sohn Fingerfood. Alles kleinschneiden und nur stückweise auf den Teller legen. Zuviel Angebot kann Nichtessern Angst machen- sie verwehren von Anfang an. Und- lass den Brei weg und biete lieber Stückkost oder etwas von Deinem Teller an. Mal schauen, ob das eher seinen Geschmack trifft. Bis bald und viele Grüße von Katrin