Frage: Babyschlaf

evfa
Liebe Frau Simon, es geht um den Schlaf meiner 5 1/2 Monate alten Tochter. Bisher war es so, dass sie meistens beim stillen, wenn ich sie im Arm gehalten habe oder in der Federwiege eingeschlafen ist, allerdings musste ich dafür immer schon mit ihr ins Schlafzimmer . Jetzt schläft sie bis auf den Nachtschlaf nur noch in der Trage ein, lässt sich aber dann ablegen. Alle anderen Versuche sie zum Schlafen zu bekommen Enden im fürchterlichen Geschrei. Egal wie müde sie ist, irgendwann schreit sie sich richtig in Rage. Ich habe alles probiert, von Pucken, im Arm halten, auf den Bauch legen zum einschlafen (so schläft sie nachts seitdem sie sich selber drehen kann immer), oder auf meinem Bauch einschlafen lassen. Es klappt einfach nichts. Packe ich sie allerdings in die Trage schläft sie innerhalb 5-10 min ein. Haben sie eine Idee wieso sich das so geändert hat und wie ich sie wieder an unser Schlafzimmer gewöhnen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe Eva

Katrin Simon
Liebe Eva Ich nehme an, dass sich diese veränderte Schlafgewohnheit im Zuge des jetzt beginnenden sehr intensiven Reifungsprozesses rund um den sechsten LM. einstellt. Diese Phase "stellt noch einmal alles auf den Kopf". Das bisher gewohnte verändert sich quasi schlagartig und oft sind es die Eltern, die irritiert sind, dass das Kind ganz neue Verhaltensweisen aufzeigt. Kinder im sechsten LM zeigen oft ein nochmals ganz besonders schutzbedürftiges Bedürfnis in Bezug auf das Schlafen. Sie suchen ganz intensiv und können sich nur in bestimmten Momenten und unter ganz bestimmen Voraussetzungen entspannen. So, wie Ihr Baby es auch zeigt. Sie haben Ihrem Baby ganz viel angeboten und etwas gefunden, was ihm hilft zu schlafen. Ich rate Ihnen dies in dieser Phase erst einmal zu akzeptieren und so fortzuführen. Da das abendliche Einschlafen so gut klappt, denke ich nicht, dass eine Rhythmusänderung o.ä. angebracht ist. Sondern Ihre Tochter derzeit einfach nicht loslassen kann und dabei sein möchte, aber eben auch ihre Ruhepausen braucht, die sie dicht an und mit ihnen findet. Diese Phase wird sich verändern. Isst ihre Tochter schon einen Mittagsbrei? Liebe Grüße von Katrin