Frage: Babyschlaf

Malina146
Guten Morgen, ich bin total verzweifelt. Mein Baby ist fast 6 Monate alt und schläft im eigenen Bett bei u s im Schlafzimmer. Ich habe immer Angst dass es ihm zu kalt oder zu warm ist, vor allem weil wir ihn nachts oft einpucken damit er nach dem füttern wieder einschläft. Heute hatte es 28 Grad bei uns, mein baby hatte einen kurzarmbody an und eine leichte lange Hose. Hab ich das Fenster gekippt, sind die rollos zu und die Türe auch. Ist das Fenster zu ist die Türe auf und im Flur die Fenster gekippt. Im Schlafzimmer hat es meistens 26-28 Grad aber mein Baby wird immer am Kopf, an der Brust und am Bauch kühl. Am nacken ist er meist warm (mal normal, mal schwitzig). Das Problem ist aber dass er bereits seit Wochen verschnupft ist. Was mache ich nur? Ist im nun warm oder kalt? VG

Katrin Simon
Liebe Malina, wichtig ist im Grunde nur, dass kein Zug entsteht, wenn Türen, Fenster etc. geöffnet sind. Der warme bzw. verschwitzte Nacken zeigt, dass die Körpertemperatur als solche o.k. bis zu warm ist. Die anderen Körperteile dürfen nachts ruhig etwas kühler werden. Die kleine Schnupfennase kann durch andere Faktoren bedingt sein- evt. durch Klimaanlageneinfluss oder den doch recht unbeständigen Wetterwechsel... Wenn der Schnupfen nur leicht ist, dann machen Sie sich bitte keine Sorgen. Zur Nacht könnten Sie auch versuchen, Ihr Baby bei den hohen Zimmertemperaturen nur mit der Windel in einen kurzärmligen Schlafsack zu legen und mit einem sehr dünnen Tuch zu pucken. Ein Seidentuch z.B. ist wärmeregulierend. Liebe Grüße von Katrin