Frage: Babyschlaf...mal wieder :(

Schaschi
Liebe Fr. Simon, Schon ist haben Sie mir zum Thema Schlaf weitergeholfen. Einschlafen klappt mittlerweile wieder besser :) Neues problem: Maus (5,5 monate) schläft so unruhig, wacht oft weinend auf. Sie hat dabei die Augen zu, wirft dann den kopf hin und her und fängt an zu weinen. Dann heißt es: kuscheln, singen, beruhigen und tragen: jede Nacht von 0 bis 2uhr. Es ist so ein Kampf, sie wird meist nicht mal richtig wach aber weint schon bitterlich und lässt sich so schlecht beruhigen.sie bekommt muttermilch aus der Flasche, zur Info. Zusätzlich zu diesen 2 Stunden wacht sie noch 3-4 weitere male auf. Sie schläft ab 19.30 bis 6 Uhr mit diesen Unterbrechungen. Tagsüber schläft sie nur auf mir gut,in ihrem Bett nur je30 min. Insgesamt zwischen 2-4,5 Stunden tagsüber. Auf was deutet dieses Verhalten hin? Verarbeitung vom Tag? Nächste Schlafphase? Sie kann partout nicht auf dem Rücken schlafen (nur auf der Seite)- hat sie Schmerzen in Rückenlage?auch im wachzustandmag sie Rückenlage nicht besonders. Sie schläft im Familienbett,sollten wir doch mal das eigene Babybett probieren? Wann weiß man das sie dafür bereit sind? Danke für die Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Schaschi Toll, dass das Einschlafen sich verbessert hat :)! Für mich klingt die Unruhe samt Weinen, nach dem Zahnungsprozess. Nachts nehmen die Kinder die Schmerzen intensiver wahr und äussern ihn. Das Durchschieben der Zähnchen kann sehr schmerzhaft sein. Versuchen Sie vor dem Schlafengehen bzw. beim Aufwachen die Gabe von z.B. Osanit oder Chamomille oder Zahnungszäpfchen ( alles in der Apotheke erhältlich) und beobachten Sie, ob sich eine Besserung einstellt. Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, dann melden Sie sich bitte noch einmal und wir überlegen weiter. Liebe Grüße von Katrin