Frage: Babyschlaf, Ent

Sylvia_B
Liebe Katrin, unser Sohn ist nun 1 Jahr und bald 2 Wochen. Und endlich...hat er einen Rhythmus bei dem er 4-5 Stunden am Stück schläft. Er braucht mich auch nicht alle 30 minuten im halbschlaf. Nichts. Er dreht sich und schläft weiter. Einmal nachts bekommt er eine flasche. Plötzlich seit seinem 1. Geburtstag. Wir sind soo froh...weil, wie du ja wahrscheinlich weißt, war unsere Schlafsituation mit stündlichem aufwachen seit Geburt mit wenigen Ausnahmen. Somit waren wir am Ende unserer Kräfte und wirklich verzweifelt.. Jetzt meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass dieser Rhythmus so bleibt oder ist das wie mit der Schlafregression (heißt das so?) Mit 4 monaten und 6 Monat, wo durchschlafende kinder plötzlich wieder stündlich wach werden. Oder ist das bei einem jahr stabiler oder gilt dasselbe auf und ab wie im ersten jahr? Wielange ist die Flasche ok bei Kindern? Du hast ja bestimmt viel Erfahrung durch deinen Beruf als Krankenschwester und durch die Betreuung vieler Familien. Freu mich auf deine Erfahrung. Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Ihr habt eine wirklich anstrengende und zehrende Zeit hinter Euch mit den herausfordernden Nächten und dem Schlafmangel, der auf Dauer sehr kräfteraubend ist. Ich freue mich sehr zu lesen, dass ihr einen solch großen Meilenstein geschafft habt und euer Sohn sich nun offenbar entschieden hat zu schlafen :). Er hat die Reife geschafft und eine verlässliche Elternbegleitung erlebt. Eine verlässliche oder gemessene Prognose kann ich für die zukünftigen Schlafsituationen nicht geben. Aber, so wie Du sagst, die Erfahrung zeigt, dass die Kinder, die bisher schwere Schlafphasen durchlaufen haben und dann durchschlafen, dabei bleiben :). Ausnahmen bestätigen die Regel. Dazu gehören z.B. Krankheitsphasen, emotionale Ereignisse oder auch Ortswechsel. Wie stark ein Kind in seinem Schlafverhalten auf diese Ausnahmen reagiert ist individuell. Manchmal reicht dann einfach nur die Nähe im Elternbett, um schnell wieder Ruhe einkehren zu lassen. Die Flasche darf bis zum 2. Lebensjahr dabei sein. Allerdings sollte dann nach und nach Milch gegen Wasser getauscht werden; die Flasche stellt sich dann meist auch von alleine ein. Aber jetzt! genießt erst einmal die ruhigen Nächte und schlaft euch aus und kommt wieder zu Kräften. Liebe Grüße und bis bald, Katrin