Frage: Baby trinkt nicht/schlecht

Hallo Frau Simon, ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt und war bisher immer eine gute Esserin. Wir haben erfolgreich zwei Breimahlzeiten eingeführt (Mittagsbrei und Abendbrei). Nun ist sie seit letzter Woche Montag krank, hat leider eine Luftröhrenentzündung und Bronchitis. Seitdem ißt und was noch schlimmer ist, trinkt sie sehr schlecht. In der Fieberphase konnte ich das noch verstehen, aber jetzt ist sie bis auf den Husten eigentlich mopsfidel und verweigert die Milchfläschen. Mittagsbrei ißt sie fast immer auf. Tee/Wasser/Saftschorle wird auch getrunken, aber die Milch verweigert sie und auch den Abendbrei mag sie jetzt nicht mehr. Sie bekommt von Geburt an Hipp Pre HA Combiotik. Weil sie von Donnerstag zu Montag schon 120 gr. abgenommen hat, schlug die KIÄ vor, eine Folgemilch zu nehmen, was ich auch probiert habe (HA1). Auch die will sie nicht. Mittlerweile, aus Angst, daß sie noch weiter abnimmt, habe ich es schon geschafft, ihr einige Fläschchen im Schlaf zu füttern, was auch geklappt hat. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Bitte bitte, geben sie mir Tipps, was ich noch tun kann. Oder ist es vielleicht ein Schub, der nur zufällig mit der Erkrankung zusammentrifft? Ich bin so ratlos Liebe Grüße Hope-Okt2013

Katrin Simon
Liebe Hope-Okt 2013, die Breie kann man mit Maltodextrin oder mit Öl anreichern, so dass die kleine Maus etwas mehr Kalorien zu sich nimmt. Bitte dann aber beachten, dass das Sättigungsgefühl ggf. noch länger anhalten könnte und der Appetitt gering bleibt bei den folgenen Mahlzeiten. Maltodextrin kann man auch in die Getränke einrühren und damit Kalorien zuführen. Die Idee weitere Breie einzuführen sind prima. Genauso kann man die Flaschen als Breiflaschen anrühen und damit Energie untermogeln. Die Breie einfach flüssiger in der Milch zubereiten und mit einem Breisauger füttern. Wenn dies im Schlaf gelingt, da das Saugen recht kräftig ausfallen muss. Sollten Schmerzen der Grund für die Nahrungsverweigerung sein, dann hilft nur eins: Schmerzmedikation, dass die kleine die Schluckbeschwerden überwindet und auch zukünftig keine Angst mehr vor dem Essen hat. Die Idee kühlere Kost zu füttern; ggf. nur ein Obstglas mit Getreide und etwas Malto oder Öl ist eine gute Alternative. Wenn die kalte Küche funktioniert, dann diese so anbieten. Auch die Milch darf heiss gekocht und kühl gefüttert werden; Obst- Getreidebrei hinein und anbieten. Gute Besserung für die kleine Maus!! Solange die kleine fit ist, trinkt ( es müssen keine Menge sein...), dann besteht kein Grund zur Sorge. Weiteres rapides Abnehmen wiederum muss beim Arzt besprochen werden. Aber Sie scheinen in guter Behandlung zu sein :). Viele Grüße von Katrin