Frage: Baby trinkt nicht mehr Sonde nach op

Dani200887
Guten Tag, Unser Sohn Jonah Matti 6 Monate korrigiert 4 Monate, isst seit ca 4 Monaten nicht mehr gut. Am Anfang hat er meine Muttermilch bekommen und war nachdem er auf der Früchen Station war, die Sonde nach 1/12 Wochen los ..sodass er schnell seine Mahlzeit alleine getrunken hat. Nach 7 Wochen hatte ich keine Muttermilch mehr und ich musste umstellen auf aptamil seitdem isst er sehr schlecht ... Er hat am Anfang nur noch Abends ohne weinen getrunken. Dann würde es auch tagsüber so schlimm am Ende hat er jede Stunde 20-30 ml getrunken :( Er hatte einen Herzfehler der am 05.12 erfolgreich korrigiert würde. Wir sind jetzt immer noch seit Oktober mit einer magensonde zu Hause :( Was kann man in so einem fall tun ? Es würde von Magen und Darm ein Ultraschall gemacht keine Auffälligkeiten Aber die Speiseröhre wurde noch nicht untersucht ... Allerdings wenn da etwas wäre hätte er ja von Anfang an nicht getrunken Ich hoffe das sie eine Lösung für unser Problem haben. Liebe Grüße Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, da haben Sie als Familie mit Ihrem kleinen Jonah schon viel erlebt... Bitte sprechen Sie auch ausserhalb der Nachbetreuungstermine den Kinderarzt auf die Situation an. Ganz bald, damit interveniert werden kann. Folgende Ursachen könnten vorliegen: - die Herzleistung ist nicht so, wie sie sein sollte. Der kleine Mann erschöpft sich. Ggf. kann ein banaler Infekt Grund sein, aber auch die OP Situation sollte überprüft werden - eine Irritation im Mund- Rachenbereich, durch die Intubation. - ein Soorbefall im Mund bereich, der schmerzhaft sein kann - die Gewöhnung an das Sättigungsgefühl durch den nun immer stärkereren Einsatz der Magensonde OHNE zu trinken. Folgende Idee: - sofortiges Hinzuziehen Ihres Kinderarztes bzw. des Kardiologen - Überweisung an eine Loggopädin, die sich auf Fütterstörungen bei Säuglngen spezialisiert hat- oftmals auch im SPZ ansässig - Ggf. eine intensive REHA zur Abgewöhnung der Magensonde. Hier gibt es spezielle Zentren, die Eltern/Kind aufnehmen und dann üben - selbstständige Ansprache einer ambulanten Kinderkrankenpflege, die Hausbesuche bei Ihnen machen kann, um im häuslichen Umfeld das Training zu absolvieren. Eine Pflege muss auch vom Arzt verordnet werden. Hier kann die Kinderkrankenpflege aber auch Hinweise und Tipps geben.... Alles Gute und bis bald!! LG von Katrin