Frage: Baby trinkt nicht mehr richtig

Mariechen95
Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Meine Kleine ist fast vier Monate alt und möchte nicht mehr richtig trinken. Vorab muss ich sagen, dass sie die letzten zwei Wochen jede 2-3 Stunden 120ml trinken wollte. Meine Maus trinkt um 12 Uhr nachts fast immer 160ml (obwohl sie laut Babymilch Verpackung schon mehr trinken sollte). 4-5 Stunden danach möchte sie nur noch 120ml trinken. Und später um 10-11 Uhr mittags möchte sie erst wieder trinken jedoch nur höchstens 90 ml. Nachmittags trinkt sie sogar noch weniger und trinkt erst gegen Abend erst wieder höchstens 120ml. Die Kleine braucht momentan sehr viel Zuwendung und Nähe. Sie nuckelt auch lieber an ihrem Daumen als an ihrem Schnuller und gibt ein "angenervtes" "kau/sauggeräusch" von sich. Wenn ich ihr dann eine Flasche mache, möchte sie diese aber nicht haben. Stuhlgang hat sie sogar mehr als sonst. Ich frage mich wirklich was ich tun soll und ob es besser wäre ins Krankenhaus mit ihr zu fahren. Gruß

Katrin Simon
Liebe Mariechen, Sie haben sicher schon eine Untersuchung absolviert oder Ihre Tochter hat getrunken... Eine "Fastenzeit", d.h. weniger Hunger bei den kleinen macht uns Sorge. Diese Sorge ist dann berechtigt, wenn keine anderen Symptome auftreten. Ihre Bemerkung des häufigen Stuhlgangs jedoch zeigt mir, dass ein Magen- Darm Infekt hinter der Trinkablehnung stecken könnte oder jeder andere Infekt, der sich nun zum Ausdruck bringt. Fieber ist im Zusammenhang mit Trinkverweigerung immer Ernst zu nehmen. Hier sollte sofort ein Cheque gemacht werden. Fazit: Ich tippe auf einen Magen-Darm Infekt oder auf die Möglichkeit, dass Zähne durchbrechen, denn hier kann es auch zu Durchfällen kommen. Kein untypisches Zahnungszeichen, was aber leider oftmals abgetan wird. Lassen Sie Ihre kleine einmal anschauen- Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen bereits, dass etwas deutlich anders ist, als sonst. Wenn des Resultat harmlos ist, dann umso besser. Gute Besserung wünscht Katrin