Frage: Baby trinkt (fast) nur nachts

Liebe Katrin, habe folgendes Problem. Bis vor 5 Wochen habe ich meinen Kleinen - 6,5 - Monate voll gestillt. Vor 5 Wochen haben wir dann mit Beikost angefangen - mittags Gemüse. Das hat am Anfang auch ganz gut geklappt. Aber seit einer Woche verweigert er. Das wäre auch nicht das Problem, wenn er andere Milch zu sich nehmen würde. Habe so langsam auch alle anderen Mahlzeiten durch Pre-Nahrung ersetzt, bis auf einmal am Spätnachmittag da stillen wir noch, aber er trinkt jetzt schon seit über einer Woche tagsüber fast gar nichts. Von vormittags 9 Uhr bis ca. 17:00 vielleicht 170ml, wenns gut geht. Dann wird gestillt und vor dem Bettgehen, 20:00 trinkt er nochmals 200ml. Aber dann ab 23Uhr wacht er alle 1,5-2 Std. auf und will gestillt werden. Mein Gefühl ist, er trinkt sich nachts satt und braucht dann tagsüber nichts mehr. Das kann doch so nicht weitergehen. Wie bringe ich ihn dazu tagsüber mehr zu trinken, damit er die Nachtmahlzeiten nicht mehr braucht? Soll ich ihn ein paar Nächte nicht mehr stillen - Gebrüll wird seeeeeehr groß sein - damit er dann tagsüber hungrig ist, oder ist diese Methode zu brutal? Gibt es andere Möglichkeiten? Danke für die Tipps LG Bine

Katrin Simon
Liebe Bine, hast Du Deinem Sohn auch tagsüber einmal die Brust angeboten? Vielleicht ist er einfach nur Fan Deiner Muttermilch und verweigert die Pre-Milch, weil er weiß, dass er diese erhalten wird... Dieser "Beikosteinbruch" ist im übrigen völlig normal. Vielleicht kommen auch gerade die ersten Zähnchen durch und verderben den Appetitt auf Brei. Trinken an Mamas Busen ist eben nicht nur Sattwerden, sondern auch unwahrscheinlich viel Trost und Nähe für die kleinen. Auch das Nähebedürfnis ist für sechs Monate alte Kinder typisch. Also, ich rate Dir auch tagsüber zu stillen, damit Du sicher sein kannst, dass zumindest der Kalorienbedarf gedeckt ist und es nicht zwangsläufig der Hunger ist, der den kleinen Mann aufwachen lässt. Das Gemüse kannst Du versuchshalber auch anders temperiert anbieten oder aber mit einem schönen weichen Flexilöffel z.B. von MUM. U.U. tut selbst ein Plastiklöffel etwas weh an der Zahnleiste. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin