Frage: Baby beruhigen

Hallo alle zusammen... Es ist zum verzweifeln- ich bekomme mein Baby (18 Wo.) einfach nicht beruhigt. Beim Papa ist er in Minutenschnelle auf dem Arm eingeschlafen (rhythmisches leichtes Klopfen auf die Windel, rhythmisches Sprechen à la "Mama/Papa/Oma... hat dich lieb..." und schon schläft er. Auch auf dem Arm bleibt er beim Papa länger ruhig. Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich noch nicht gestillt habe und versuche ihn zu beruhigen (waagerechte Lage wie Wiegegriff), geht er mir direkt wie wild und unter Meckern/Grunzen an die Brust. Senkrecht (Tuch) schläft er nicht sondern guckt ewig. Wenn ich bereits gestillt habe und ihn wie beschrieben nehme, schreit er wie wild und drückt sich weg. Mit bleibt nur Einschlafstillen und ewiges Wippen in der Wiege bzw auf dem Pezziball. Singen findet er toll, findet aber nicht in den Schlaf dabei. Im Tuch guckt er die ganze Zeit und kommt erst gaaaanz spät und auch nur unter Geschrei und Wegdrücken zur Ruhe. Einfach Hand halten und neben dem Bett sitzen führt zu ewigem Meckern und Geschrei. Ich bin mit meinem Latein am Ende... Was kann ich tun? Ich will das Einschlafstillen und "mechanisches" Beruhigen nicht als einzige Option im Repertoire haben. Ich würde mein Kind so gerne wie andere Mamas zB durch Kuscheln und Nähe beruhigen können... und die "Ablehnung" setzt mir ganz schön zu :-( Das ganze ist nicht nur Abends sondern gerade besonders auch tagsüber ein Riesenproblem für mich....

Katrin Simon
Where2Go, Ihr Baby lehnt Sie nicht ab!! Ganz im Gegenteil, es ist ehrlich- spricht mit Ihnen und zeigt deutlich, was es möchte und was ganz großartig ist: Sie verstehen Ihr Kind!!! Denn- es möchte seinen eigenen Radius bestimmen. Versuchen Sie sich in Ihr Baby einzudenken. Der Tag ist neu, alles ist neu- jeder Tag bringt vieles mit sich, was verarbeitet werden möchte. Die einen Kinder brauchen gerade dann Nähe und suchen die Eltern- andere wollen einfach "nur abschalten" und schlafen. Jegliches ryhtmisches Begleiten oder das Stillen führt eben in diese Entspannung. Selbst die kleinsten haben ihre Vorlieben, so wie wir großen auf jeden Fall abends noch lesen müssen, etwas fernsehen, einen Wein trinken o.ä.. Also einfach ein Ritual, was für Ihr Kind definiert ist, was aber nicht Ihrer Vorstellung entspricht. Aber- nochmals: Sie werden nicht abgelehnt!! Ihr Kind sucht Sie ganz bestimmt tagsüber sehr viel, oder? Bis bald und viele Grüße von Katrin