Frage: Baby Abends so unruhig

Liebe Katrin, meine Tochter ist 9 Wo. alt und findet abends nur sehr schwer Ruhe bzw. Schlaf. (Ernährung: Pre Nahrung aus der Flasche, Hipp) Tagsüber ist sie ein ausgeglichenes Kind und weint/quengelt nur wenn es Grund dazu gibt, Hunger, Bauchweh o.ä. Abends, bzw. manchmal auch schon ab Spätnachmittag ist sie dagegen wie ausgewechselt- fuchtelt mit den Ärmchen und Beinchen, macht Knattergeräusche, schreien tut sie auch dann selten, aber diese Unruhe macht mich fertig. Sie ins Bett zu legen macht keinen Sinn, sie schreit dann, ich habe schon so viel versucht, ganz ganz lange dabeisitzen und streicheln, Spieluhr, gedämmtes Licht... Sie kommt selten vor 23 Uhr zum Schlafen, was mich auch mürbe macht, denn ich bin immer fertig vom Tag. An Überreizung kann es kaum liegen, ich achte sehr darauf, sie da nicht durch lange EInkaufstouren o. Autofahrten zu stressen, gehe mit ihr viel an die frische Luft etc. Woran liegt diese abendliche Besonderheit und Unruhe? Mir graust es immer schon, wenn es Abend wird. Wenn sie dann endl. schläft, ist der ganze Spuk vorbei, bis pünktlich zum nächsten Abend...

Katrin Simon
Liebe rosenrott, viele Kinder verarbeiten die täglichen Eindrücke am frühen Abend. Meist beginnt die Unruhephase etwa gegen 17.00 Uhr und führt sich um einige Zeit bis Stunden fort. In dieser Zeit kann Dir in der Tat ein Tragetuch prima helfen, ggf. auch ein Spaziergang an frischer Luft samt der wohltuenden Bewegung für Dich und Dein Kind. Vielleicht kommt Dein Kind somit noch einmal zur Ruhe. Dein Mann kann diese Aufgabe natürlich auch übernehmen bzw. es ist empfehlenswert, wenn Du selbst eine Verschnaufspause brauchst, um Kraft zu schöpfen. Das schon genannte Pucken ist für das Einfinden in den Schlaf sehr hilfreich. Unter diesem Stichwort erhälst Du hier im Forum über die Suchmaschine eine Anleitung. Vielleicht kann Deiner kleinen auch ein wohltuendes Bad am Abend und eine beruhigende Babymassage helfen. Solche Rituale tun gut und sind leicht durchzuführen. Solltest Du stillen, dann nimm sie zu Dir und stille sie in den Schlaf. Deine Körpernähe und der Genuß von Muttermilch ist ein schöner Schlummertrunk, um einzuschlafen. Deine Tochter hat noch keinen Tag-Nacht Rhythmus, der "ideal" ist. Noch ist die kleine Maus, die alles vorgibt. Versuche bitte, sofern es umsetzbar ist, für Dich eine Pause tagsüber einzurichten. Sei dabei wirklich konsequent und gehe nicht ans Telefon, schalte die Türklingel ab und verabrede Dich nicht. Du brauchst Deine Kräfte!! Viele Grüße von Katrin