Frage: Ausschlag und Milchschorf, welche Creme?

Hallo! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat ausser Milchpickelchen noch flächenhaften Ausschlag am Hals (vielleicht vom vielen Spucken?) und Milchschorf auf dem Köpfchen. Alles juckt ihn sehr :( In der Apotheke habe ich Nachtkerzenölcreme von Resana bekommen mit Borretschöl, Jojobaöl, Dexpanthenol, Phytozell und Phytostimulin. Was ist denn Phytozell und Phytostimulin? Kann ich das für Kopf und Gesicht benutzen? Vielen Dank und liebe Grüße, Tanja mit Maxi

Katrin Simon
Liebe Tanja, Phyto. ist der Wortstamm für "Pflanze; pflanzlich". Die Wirkungsweise dieser Inhaltstoffe in der von Dir beschriebenen Creme sind mir leider aber auch unbekannt. Ich denke aber, dass sie durchaus für den Körper und das Gesicht angwandt werden kann. Die Vorschläge meiner Vorednerin finde ich sehr gut und würde die Eigenurintherapie auch befürworten. Wenn Du Hemmungen hast den Urin anzuwenden kannst Du auch harnstoffhaltige Cremes erwerben ( apotheke),die Juckreizlindernd sind. Allerdings kann Harnstoff zuerst etwas brennen, wenn er aufgetragen wird. Wirken tut er gut! Auch Cremes mit dem Wirkstoff Lebertran oder Salicylsäure werden oft verschrieben, wenn der Schorf stark juckt. Lasse Dir die Produkte aber verschreiben!! Feucht kühle Umschläge helfen kurzfristig über den akuten Juckreiz hinweg. Einfach mit dem Waschlappen einen leichten Druck auf die juckenden Flächen geben; dann wird oft schon besser. Ist der Milchschorf sehr schlimm und ggf. schon aufgekratzt, dann kann auch eine Infektion durch eingedrungene Bakterien den Juckreiz noch verschlimmern. Daher ist ein Gang zum Arzt wirklich ratsam; er kann eine Creme verordnen. Alles Gute und viele Grüße von Katrin