Frage: Aufwachen mit Geschrei und Weinen

Surematu
Guten Morgen Frau Simon, eigentlich ist mein 17 Monate Alter Sohn recht pflegeleicht und für alles finden wir eine Lösung allerdings gibt es derzeit ( ist schon länger so,leider) das Problem, dass er egal ob es sich dabei um Mittagsschlaf handelt oder um den Abendschlaf,aufwacht und dann schreit bzw weint. Auch mit sanftem beruhigen kommt man nicht weit. Mittagsschlaf findet zwischen 12:30 und 13 Uhr statt und dauert zwischen 1,5 und 2 Stunden. Abends bringe ich ihn 19:30 und Bett und er schläft spätestens 19:45 ein,meist schläft er dann bis 22/23 Uhr durch und wird dann wach ,sodass ich ihn dann mit zu mir ins Bett nehme. Seit gestern üben wir allerdings, dass komplett schlafen im eigenen Zimmer. Diese Nacht würde er erst gegen 2 Uhr wach aber ebend wie immer weinend. Er ist vor 3 Wochen leider zum 2 x operiert wurden, nun gehe ich den Gedanken,dass er beim Aufwachen ,dass Aufwachen nach der Narkose verarbeitet allerdings war das schon vor den OPs der Fall. Gibt es eine Möglichkeit, ihm diese Aufwachphase zu nehmen? Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüsse Surematu

Katrin Simon
Liebe Surematu, das Aufwachen erfolgt in einem veränderten Bewusstseinsstadium; also zwischen Schlaf und echtem Wachsein. Diese Tatsache bringt die kleinen oftmals aus der Fassung; das Weinen ist quasi wie eine Regulation zu werten. Was ggf. helfen könnte, machen Sie ein Nachtlicht an. Geben Ihrem Kind also eine Möglichkeit sich zu orientieren. Evt. kann auch ein getragenes Tuch von Ihnen helfen, so dass Ihr Duft Ihrem Kind sofort Vertrauen gibt. Ihr Gedanke, dass Ihr Sohn die OP Geschehennisse verarbeitet, ist zusätzlich absolut nachvollziehbar und sicher auch so. Um dieses erlebte abzulösen, rate ich zu einem Besuch bei einer Kinesiologin. Diese kann helfen, schlechte, bedrückende und angespannte Momente abzustreifen und damit wieder mehr Entspannung zu erwirken. Liebe Grüße von Katrin