Frage: Einschlafproblem und weinen beim aufwachen

Werte Frau Simon, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführlichen und immer so freundlichen Antworten! Nun zu unserer Situation: Mein Sohn (16Wochen alt) schläft nur unglaublich schwer ein. Tagsüber schläft er ausschließlich im Tragetuch und auch nur wenn man mit ihm spazieren geht, meist braucht er 60 Minuten zum einschlafen und er weint immer dabei. Ich versuche ihn oft abzulegen wenn er tief schläft, doch das klappt nur sehr selten. Meistens wacht er davon auf. Wenn er tagsüber aufwacht, ist er meist gut drauf und brabbelt. Doch nachts wacht er seit über vier Wochen nun stündlich und immer weinend auf. Mal ist es nur ein leises weinen, mal schreit er ganz panisch. Er schläft meist an der Brust ein und dann in meinem Arm oder neben mir weiter. Ich habe oft das Gefühl, dass er gar nicht richtig wach ist, sondern noch halb im Schlaf weint. Ich stille ihn dann meist zur Beruhigung, er trinkt kurz und schläft weiter oder ich laufe mit ihm umher. Zu dem kommt, dass er im Schlaf häufig schluchzt und das über mehrer Minuten. Ist das ein Grund zur Sorge? Woran kann das nächtliche weinen liegen? Gibt es etwas was ich anders machen könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Tulpe, vielen Dank :). Das häufige nächtliche Aufwachen könnte bereits mit einem Zahnungsprozess zu tun haben. Das plötzliche Weinen kann zeigen, dass ggf. ein Durchbruchschmerz zu spüren ist. Dem können Sie mit zahnschmerzlindernden Medikamenten entgegenwirken z.B. Osanit oder Weleda Zahnungszäpfchen. Auch kann in der erhöhten Wahrnehmung äusserer Reize im Tagesgeschehen eine sehr intensive Verarbeitung, im Traum, vor sich gehen. Hier können Sie unterstützen, indem Sie den Tag versuchsweise reizarm gestalten. Wenig Nebengeräusche in der Wohnung, eine klare Struktur am Tag, evt. abends ein warmes ruhiges Bad und für eine zeitlang Außenkontakte etwas reduzieren. Insb. gegen Abend ist dies eine Idee, damit Ihr Sohn weniger Einflüsse hat, die ihn im Schlaf beschäftigen werden. Versuchen Sie es und beobachten, ob es sich bessert. Andernfalls melden Sie sich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin