Frage: Weinen beim "alleine lassen"

Caitlin
Hallo, Meine kleine ist mittlerweile 3 Monate alt. Sie grinst viel, brabbelt, spielt und freut sich wenn die große Schwester (kürzlich 3 geworden) bei ihr ist usw. Aber sobald man sie z.b. in ihren laufstall oder krabbeldecke legt, sei es nur um aufs Klo zu gehen, fängt sie an zu weinen. Sobald man sie raus nimmt, hört sie auf. Natürlich schreit es aus allen Ecken "verwöhnt" - aber das verstehe ich gar nicht, weil sie leider schon immer für ihre große Schwester hat zurück stecken müssen bzw. oft warten muss, bis man eben mit der großen fertig ist, die ein wirbelwind ist und einem viel abverlangt. Das geht jetzt seit 4 Wochen so, vorher war ihr das "egal" und wir dachten sie sei es gewohnt. ich frage mich halt langsam, was kann ich tun damit sie nicht sofort los weint und wenigstens mal WENIGE Minuten mit ihren Spielsachen oder auf dem Spielteppich beschäftigt bleibt? Schnuller nimmt sie nicht - sie nimmt leider den Daumen... Ich bin kein Freund von schreien lassen, aber auch das musste ich schon mal machen um z.b. zu duschen o.ä. - da hat sie sich in den Schlaf geweint... Dauer-tragen in der trage kommt aufgrund meines Rückens auch nicht infrage. Osteopath waren wir zu anfangs mit ihr. Haben Sie irgendwelche Tipps? Danke!

Katrin Simon
Liebe Caitlin, Ihre kleine ruft nach Ihnen, weil sie die Nähe zu Ihnen sehr genießt und eben auch spürt, dass die große Schwester ihre Zeit mit Ihnen braucht. Ist diese also nicht da, wird jede Minute mit Mama ausgekostet :)): Und- nein! Ihre Fürsorge hat nichts, absolut nichts, mit Verwöhnen zu tun. Ihr Bedürfnis, dass Ihre Tochter Momente mit sich allein zufrieden ist, damit Sie etwas schaffen können, kann ich sehr gut verstehen. Wie ist die Perspektive, wenn Ihre beiden Kinder daheim sind. Ist Ihre kleine Tochter dann zufrieden und kann sich "zurückstellen", während die große Ihre Aufmerksamkeit braucht? Somit hat Ihre kleine Tochter ggf. schon ein großes Zeitfenster mit einer guten Selbstregulation gefüllt; was natürlich "verloren" geht, weil Sie dieses für Haushalt etc. im Beisein der Großen nicht intensiv nutzen können. Für die " Trennungsmomente" zwischen Ihnen und Ihrer kleinen Tochter z.B. Duschen etc. kann eine waagerechte fest eingestellte Wippe in Ihrer Nähe von großem Vorteil sein. Ausserdem kann die Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kind durch Singen, Summen- also ihre Stimme, hergestellt bleiben :). Auch wenn Sie von Raum zu Raum gehen und Ihre Tochter nicht dabei haben. Ein nach Ihnen duftendes T-Shirt, ein Schal o.ä. oder ein Kissen, in das sie kurzfristig eingekuschelt und unter Aufsicht liegen darf, kann ggf. auch helfen. Und! Ihre Tochter darf ihren Unmut auch äussern OHNE, dass Sie ein schlechtes Gewissen bekommen müssen bzw. die Sorge, dass Ihre Tochter geschädigt wird. Durch Ihr klares Verhalten, dass Sie sich sofort nach dem Weggehen zeigen und ihr den Trost geben, spürt Ihre Tochter, dass die Situation keine essentielle Trennung war. Liebe Grüße von Katrin