Frage: Weinen beim Baden

Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserer Kleinen. Sie (1,5 Jahre) soll gebadet werden. Allerdings macht sie schon ein Bärengeschrei, wenn sie nur das Wasser in der Badewanne sieht. Meine Frau hat sie noch nicht ganz ausgezogen, da ging das Geschrei schon los. Ich habe mich zuerst in die Wanne gesetzt, dann hab ich sie mit dazu genommen. Kurz hingestellt, aber das Geheule hörte nicht auf. Im Gegenteil, sie hat gezittert wie Espenlaub. Letztens war ich nur mit ihr im Bad, ohne etwas zu machen, da fing sie schon an zu heulen. Im Sommer letzten Jahres hat sie noch fröhlich in ihrer Wanne geplanscht. Im Winter hat sie da auch geheult. Wir wissen nicht mehr weiter, zumal wir im Sommer mal mit ihr ins Schwimmbad wollen. Wer kann uns helfen. Gerne auch per Mail an micha7411@aol.com Viele Grüße Micha + Britta (Eltern von Jana-Sophie)

Katrin Simon
Lieber Micha, liebe Britta, versucht es mit der Offensive und geht mit der kleinen Maus in ein Schwimmbad. Am besten in eines mit extra Kleinkindbereich und entsprechend warmen Wasser.... Oftmals ist der Effekt anders herum. Das selbstständige Entscheiden, wie tief und wann ins Wasser gegangen werden darf ist oft bahnbrechend. Bietet daheim z.B., falls vorhanden, die Dusche an. Dort kann sie sich schrittweise und allein bestimmend hinunter stellen... Die Brause nicht über den Kopf halten, sondern ab Schultern abwärts oder auch langsam von den Füßen aus hochwandernd. Macht ein Spiel draus... Vielleicht lockt auch ein anderes Kind, welches Eurer Tochter vertraut ist. Auch daheim in der Badewanne. Lasst Jana-Sopie öfter mal einfach so mit Wasser planschen z.B. im Waschbecken Oder Ihr schaut mal nach einem Wassergewöhnungskurs in Eurer Nähe und nehmt teil, da hier alle Komponenten zusammenkommen: fachliche Anleitung, warmes Wasser, andere Kinder, Spiele, Elternbegleitung..... Bis bald und Euch viel Glück, viele Grüße von Katrin