Frage: Baby schreit beim Baden / Baby schreit in Kinderwagen und Maxi Cosi

Sternenmama30
Hallo, mein Kleiner (11 Wochen alt), hat anfangs das Baden sehr genossen und dabei immer gelacht. Seit ca. 3 Wochen ist baden furchtbar anstrengend geworden. Ich mach von Anfang an alles gleich. Im Kinderzimmer ausziehen (Zimmer wird zuvor schön geheizt + Heizstrahler angemacht), manchmal wiegen, mit ihm ins Badezimmer laufen, Alles bis dahin kein Problem. Sobald er mit Wasser in Berührung kommt fängt er ganz fürchterlich an zu schreien. Temperatur passt alles, Badezimmer ist auch vorgeheizt, ich fang vorsichtig mit den Füßen an und lasse ihn dann langsam ins Wasser gleiten. Aber egal was ich versuche er schreit und lässt sich dabei auch nicht mehr beruhigen. Auch auf dem Weg ins Kinderzimmer schreit er weiter. Erst kurz bevor wir mit allem fertig sind wird er wieder ruhiger. Ich hab schon viel davon gelesen, dass manche Kinder so eine Art Trauma entwickeln wenn sie z.b. Wasser geschluckt, Seife in die Augen bekommen oder das Wasser zu heiß war. Alles aber nicht der Fall. Ich bade ihn aktuell mit einer handelsüblichen Babybadewanne und wir sind immer zu zweit, sodass einer das Kind sofort mit einem schön vorgewärmten Handtuch übernehmen kann. Was könnte ich noch versuchen? In einem Monat beginnt das Babyschwimmen. Es wäre ja nicht so schön wenn er da genauso Panik davor hat. Ich hab schon verschiedene Uhrzeiten ausprobiert, abends vor dem Schlafengehen sowie vormittags wenn er ausgeschlafen ist. Was ebenfalls schon längere Zeit ein Problem ist, ist das Lagern in den Kinderwagen oder in den Maxi Cosi. Sobald er da reingelegt wird, geht das Geschrei los und er lässt sich auch nicht mit dem Schnuller (den er sehr lieb) beruhigen. Ich muss sozusagen immer mit einem schreienden Kind aus dem Haus. Erst sobald dann der Kinderwagen draußen bewegt wird ist er ruhig. Er kann 2 Stunden beim Spaziergang lieg daran schlafen. Sobald wird stehen bleiben oder wir zur Haustür laufen gehen die Augen auf und das Geschrei los. Ebenso im Maxi Cosi. Wenn das Auto fährt geht es meist aber sobald wir an einer roten Ampel anhalten oder beim Einkaufen an der Kasse stehen wird er wieder laut. Haben Sie ein paar Tipps für mich?

Katrin Simon
Liebe Sternenmama, versuchen Sie Ihr Baby, genau wie bisher zu baden, mit dem Unterschied, dass Sie Ihr Baby dabei mit einer Mullwindel zudecken oder sogar in einem Body baden. So können Sie Ihrem Baby helfen, dass es sich begrenzt und wohl fühlt. Oftmals macht den Kindern das Babyschwimmen sehr viel Freude und sie fühlen sich tatsächlich, trotz Wasserscheu daheim, ausgesprochen wohl. Und- in den meisten Fällen gewinnen die Kinder wieder den Spaß an der heimischen Wanne. Beobachten Sie es nicht, haben Sie zumindest die Ressource eines wöchentlichen Bades gewonnen :)). Ich bin mir sicher, dass Ihr Baby das Schwimmen mit Ihnen gemeinsam mag. Sie können übrigens auch daheim zusammen baden :). Toleriert Ihr Baby das Tragen? Wenn Ja, dann tragen Sie Ihr Kind anfangs und schauen, ob es sich dann ggf. in den Kinderwagen legen lässt. Evt. wird die Enge in Schale und Kinderwagen als unangenehm empfunden ( dann wird das Tragen vermutlich auch kontraproduktiv sein). Vllt. hilft es dennoch, wenn Sie Ihr Kind leichter anziehen und es in der Babyschale z.B. zudecken. Evt. ist Ihrem Baby einfach auch zu warm. Manchmal sind es ganz simple Gründe, die kaum zu erahnen sind, weshalb sich ein Kind unwohl fühlen könnte. Berichten Sie gerne, wie es Ihrem Kleinen und Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin