Frage: Baby schreit beim Baden

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen und hat das Baden von Anfang an geliebt. Nur seit ein paar Wochen schreit er wie am Spieß sobald er im Wasser ist. Wir sind schon von der kleinen Babywanne zu Papa in die große Wanne gewechselt (da sie langsam auch zu klein wird und er sich den Kopf stößt beim strampeln). Er schreit wie wenn ihm etwas weh tun würde, wirklich Herzzereißend! Die Temperatur müsste OK sein ca. 37 Grad. Der Wandel kam von einem Bad zum anderen, ohne ein Vorkommnis... ich könnte es evtl. mit seinem letzen Wachstumsschub in Verbindung bringen!? Haben Sie Tips für mich, wie ich ihm das Baden wieder schmackhaft machen kann? Es ist echt ein Albtraum im Moment. Lieben Dank und Grüße

Katrin Simon
Liebe Mumi, prüfen Sie die Temperatur genau.Wir Erwachsenen nehmen Wassertemperatur i.d.R. deutlich kühler wahr, als Säuglinge. Vielleicht badet Ihr Kind tatsächlich sogar noch kühler lieber. Prüfen Sie, ob eine andere Tageszeit für das Bad angenehmer ist. Baden Sie Ihr Kind satt; ggf. noch einen kleinen Snack vor dem Wannenbad anbieten... Und ja, die Abneigung gegen Wasser kann mit dem letzen Wachstumsschub zusammenhängen. Das Gefühl der "Schwerelosigkeit" ist für manche Kinder nur noch schlecht auszuhalten. Das was ihnen vorher bekannt und sie nach der Geburt genossen haben, sich ähnlich wie im Mutterleib zu fühlen, löst nun Stress aus. Lassen Sie nur wenig Wasser in die Babywanne und setzen Ihr Kind, mit den Füssen zuerst eingetaucht, hinein. So, dass es festen Halt auf dem Wannengrund findet. Waschen Sie KEIN Gesicht oder Kopf. Nur das Wasser fühlen lassen- dann hinaus und fest gepuckt ins Handtuch einwickeln; wieder Grenzen erfahren. Mit leichtem Druck das Wasser mit dem Handtuch vom Körper abnehmen. Weint Ihr Kind stark, dann stillen Sie es zuerst oder tragen es im warmen Bad herum. Dann abtrocknen. Das Gesicht sparen Sie also ganz aus oder waschen es dann auf dem Wickeltisch. Vielleicht kann Ihr Kind sich dem Wasser wieder annähern. Ach ja, u.U. mag Ihr Baby auch mit einer Mullwindel bedeckt oder sogar gepuckt zu Papa in die Wanne. Wenn Ihr Kind sich dann in seinen Grenzen an das Wasser gewöhnt hat, so können Sie die Windel langsam abnehmen. Nur Stück für Stück; ggf. anfangs einfach anbehalten, wenn Ihr Kind sich noch sehr gegen das Baden wehrt. Bei jedem Badevorgang wird es dann u. U. besser. Viele Grüße von Katrin