Frage: Einschlafproblem

Jana1186
Hallo Katrin Da du mir schon oft weitergeholfen hast brauche ich nochmal deinen Rat. Unsere kleine wird nächste woche neun Monaten und wird noch zum einschlafen gestillt. Ich bin für mich jetzt an einem Punkt wo ich es gern ändern würde. Momentan ist es so, dass sie tagsüber und abends noch in den Schlaf gestillt wird. Den Mittagsschlaf versuchen wir jetzt immer ohne stillen, gibt für 1-2 Minuten Protest mit Tränen und strampeln, aber mit Schnuller und fest in Arm nehmen und an mich ran kuscheln lässt sie sich ganz gut beruhigen. Ich kann dann auch 20 min später aufstehen und sie schläft alleine für 1,5 Stunden. Mittagsschlaf macht sie im Familienbett. Das funktioniert aber bei allen anderen Schläfchen am Tag nicht. Im Kinderwagen oder im Auto schläft sie ohne Probleme ein, wenn sie müde ist. Abends stille ich sie und lege sie danach in ihr Bett. Jetzt hatten wir schon ganz oft die Situation, dass sie beim Stillen eingeschlafen ist, im Bett aber wieder putzmunter war. Wir lassen sie dann liegen, bleiben bei ihr streicheln sie usw. Sie weint auch nicht, sodass man auch für ca 5 min den Raum verlassen kann. Es dauert dann nur ewig bis sie einschläft. ( meist 45-60 min) Wir haben jeden Abend die gleichen Rituale und auch sonst hat sich nix geändert Ich lege sie ca20:00-20:15 Uhr ins Bett. Kannst du mir Tipps geben - wie ich tagsüber das Einschlafstillen abgewöhnen kann, abends und nachts will ich ihr noch etwas lassen nicht alles auf einmal nehmen -wie Sie vielleicht schneller abends einschlafen kann wenn sie im Bett wieder wach wird Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Jana, die Mittagschlafsituation klingt ganz großartig und ich habe den Eindruck, dass Deine Tochter hier schon einen ganz entscheidenen Meilenstein geschafft hat :)). In welchem Umfang musst Du tagsüber stillen bzw. wie oft schläft Deine Tochter noch? Das abendliche Stillen versuche im Liegen durchzuführen und bei ihr zu bleiben, bis sie in der Tiefschlafphase ist, um sie dann in ihr Bett hinüberzulegen. Wenn Eure Tochter zwar lange zum Einschlafen braucht, dies aber tatsächlich alleine schafft, dann ist dies ebenso eine tolle Leistung :)). Und es ist vollkommen in Ordnung so. Berichte gerne und liebe Grüße von Katrin