Frage: Auch nochmal Töpfchen

hallo, Lena 19 Monate alt, zeigt mir seit einiger zeit, wenn ihr "großes Geschäft" ansteht. Sie redet zwar noch nicht viel, aber sie zerrt an ihrer Windel und sagt Kacka (oder so ähnlich *g*). Soll ich das jetzt schon ausnützen und sie dann auf den Topf setzten? Wir haben auch vor ca 2 Monaten angefangen sie abends vor dem baden, auf den Topf zu setzten. nicht aus Dressur, sondern weil wir gemerkt haben, daß sie sobald sie mit dem Zeh ins wasser taucht, lospinkelt (ins Wasser). Das klappt auch ganz gut mit dem "vorher" aufs Töpfchen lassen, nur weiß ich jetzt nicht, ob ich das ausbauen soll, oder nicht. Sie ist ja erst 19 Monate.... danke Sandy

Katrin Simon
Liebe Sandra, ich denke, da Lena schon regelmäßige Bekanntschaft gemacht hat mit dem Töpfchen kann es weitergehen. Probieren Sie es aus ! Setzen Sie sie sofort, aber freiwillig aufs Töpfchen wenn sie " Kacka" signalisiert. Beobachten SIe Lena dann, ob sie den Zusammehang verstehen kann. Wenn es nicht so ist, wird sie Ihnen wohl nur mitteilen wollen, daß ihr großes Geschäft losgeht und sie das schon ganz selbständig in die Windel macht und das "allein" entscheidet. Viele Grüße von Katrin