Frage: ab wann Töpfchen?

Hallo Katrin, meine Tochter wird in 1 Woche 16 Monate alt. Ab wann ist es sinnvoll, sie langsam ans Töpfchen zu gewöhnen? Kann ich sie jetzt schon beim Windelwechseln auf den Topf sezten, damit sie sich "daran gewöhnt" (natürlich ohne Zwang und spielerisch) oder ist es dafür noch zu früh? Danke und einen guten Rutsch Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, die Sauberkeitserziehung hat erst ab dem 2./3. Lebensjahr einen richtigen Sinn.Deshalb, weil sich die Schließmuskeln erst dann willkürlich vom Kind beeinflussen lassen. Das bedeutet: das Kind fühlt Harn- oder Stuhldrang und kann durch eigenständiges Handeln; also das Töpfchen selbständig aufsuchen bzw. artikulieren,dass es zur Toilette muß, die Kontrolle selbständig übernehmen. Sie können einen Töpfchentest machen. Sollte Ihre Tochter allerdings unkooperativ sein, dann lassen Sie ihr bitte noch Zeit. Wird es ein Erfolg, dann bleiben Sie ebenso geduldig und weniger ehrgeizig ein absolutes Sauberkeitsziel zu erreichen, weil es physiologisch gesehen einfach noch nicht möglich ist. Dennoch spricht nichts dagegen, dass Sie Ihr Kind einfach mal auf das Töpfchen setzen bzw. es mit ihm spielen lassen... Nur sollte die Sauberkeitserziehung noch nicht "konsequent" angestrebt werden. Viele Grüße von Katrin