Frage: Ab wann aufs Töpfchen

goldfee
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Wann kann man sagen sollte ein Kleinkind aufs Töpfchen gehen bzw. wann sollte man damit anfangen? Leider erkenne ich nicht so richtig wann er sein "Geschäft" macht. Er sagt auch nicht "Pippi" oder sowas. Oder ist das ganze noch zu früh? Ist es besser eine Art Kinderklobrillen Aufsatz zu besorgen oder so Töpfchen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe : )))

Katrin Simon
Liebe goldfee, ca. zum dritten Geburtstag hin, ist das Sauberwerden sinnvoll zu üben. Wenn sich Ihr Sohn noch so gar nicht äussert, was seine Ausscheidungen betrifft, dann nimmt er diese noch nicht wahr. Wenn es Sommer wird und der kleine Mann nackig herumlaufen kann, dann wird er ins Staunen geraten, wenn seine Pipi aus ihm herausläuft und das sogar im hohen Bogen :-). So wird Ihr Sohn sensibel auf seine Ausscheidungen gemacht. Kaufen Sie ein Töpfchen, stellen es auf den Rasen oder in die Wohnung. Sobald sich ein kleines Geschäft ankündigt; ruhig den Rest in den Topf zielen. Die Kindertoilettenbrillen werden unterschiedlich angenommen- ganz nach Vorliebe. Manche Kinder sind "Stolz wie Bolle", wenn sie dann auf der echten grossen Brille sitzen dürfen/ können. Erst einmal abwarten. Ein Töpfchen aber ist immer eine gute Investition. Viele Grüße von Katrin