Frage: Ab wann ans Töpfchen gewöhnen ?

Am Sonntag waren wir bei den eltern meines Freundes. Seine Mutter ist übrigens Lehrerin an einer Krankenpflegeschule. Da fing sie mit mir auf einmal eine Diskussion an, dass ich doch lngsam mal anfangen sollte Kira (10 1/2 Monate) aufs Töpfchen zu setzen ! Es wäre doch jetzt mal höchste Zeit ! Ihre beiden Söhne hätte sie schon mit 6 Monaten ans Töpchen gewöhnt und die beiden wären kurz nach dem ersten Geburtstag sauber gewesen !Ich bin aus allen Wolken gefallen ! Das ist doch noch viel zu früh, oder ? Ich habe mal gelesen, dass Kinder vor dem zweiten Geburtstag ihren Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren können, und dass es bis zum Vorschulalter vorkommen kann, dass sich die Kinder gelegentlich einnässen ! Ich bin doch jetzt sehr verunsichert was das angeht ! Ich kann doch einem Baby nichts aufzwingen, wozu es körperlich noch gar nicht in der Lage ist ! Liebe Grüße Michaela

Katrin Simon
Hallo liebe Michaela, Ihr Gefühl ist richtig und der Ehrgeiz der Oma an falscher Stelle. Ihre Kira kann weiterhin getrost die Windel tragen. Denn es bringt gar nichts die Sauberkeitserziehung zu beginnen, wenn die Physiologie des Kindes es noch nicht zuläßt. Frühstens ab dem 2. Jahr sollten Sie starten und auch dann möglichst entspannt. Denn Kinder ab dem 3. Lebensjahr lernen so langsam ihren Körper bewußt wahrzunehmen und zu entdecken, was da vor sich geht. Dann möchten die Kinder oft ganz von selbst " aufs große Klo " gehen oder stolz den Topf benutzen. Bis dahin haben Sie noch einige Zeit... Viele Grüße von Katrin