Frage: 2 Fragen: Milchschorf / Verstopfung

Hallo Katrin, meine erste Frage betrifft die Behandlung mit der hier häufig empfohlenen Ducray Kelual Emulsion: wir haben dieses Shampoo ausprobiert (unsere Tochter hat recht starken und juckenden Milchschorf), es hat auch geholfen, aber alle Schuppen sind bei weitem noch nicht weg. Ist es okay, z.B. innerhalb einer Woche täglich eine Anwendung zu machen (also bis der Milchschorf ganz weg ist)? Zweite Frage: Vor 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen, erst Pastinake pur und nun Pastinake plus Kartoffel. Die Kleine isst nur wenige Löffel pro Tag, diese aber mittlerweile ganz gern. Nun hat sie sehr selten Stuhlgang, ca. alle 4 Tage, und in der Nacht häufig Blähungen, von denen sie wach wird und die sie offensichtlich plagen. Dieses Problem hatte sie allerdings auch schon in den letzten paar Tagen bevor wir mit Beikost begonnen haben, also daran allein kann es nicht liegen. Was kann man tun, damit sie weniger unter der Verstopfung und den Blähungen leiden muss? Danke und Gruß, P.

Katrin Simon
Liebe P., die Shampookur würde ich alle 2-3 Tage durchführen. Öfter zunächst nicht. Um die Blähungen etwas zu besänftigen kann Fenchel-Anis-Kümmeltee ( alles in gleichen Teilen oder auch einzeln) zum Trinken angeboten werden oder es kann die Säuglingsmilch darin angerührt werden. Versuchen Sie es auch mal mit einem anderen Gemüse. Da Kartoffel und auch Pastinake zu leichter Verstopfung führen können. Sollten Sie auch schon Obst füttern, dann kann Birne sehr erleichternd sein, damit der Stuhlgang besser abgeführt werden kann. Geben Sie immer! genug zu trinken. Ganz, ganz wichtig im Rahmen der Beikost. Auch können Kümmelzäpfchen z.B. von Wala helfen, dass die Blähungen leichter abgehen. Eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn und ein warmes Kirschkernkissen helfen, dass die Verspannung nachlässt und die Winde weitertransportiert werden und leichter abgehen. Ich hoffe, es tritt bald Linderung ein. Viele Grüße von Katrin