Frage: 11 Monate altes Baby trinkt nachts aus Hunger , meint der Arzt.

Lilie12296
Hallo Katrin, Ich muss mich mal wieder an dich wenden weil ich total verwirrt bin und nicht mehr weiter weiß. Wir hatten vor kurzem die u6 und der Arzt meinte unsere kleine trinkt nachts aus Hunger ich solle tagsüber mehr anbieten und nachts weniger fast garnichts. Jetzt macht man sich als Mutti natürlich verrückt und googelt (großer Fehler) was man tun könnte. Nachts doch Fläschchen? Kein Fläschchen? Tee? Oder Vl sogar Folgemilch? Oder doch wie gehabt und hoffen es hört von allein auf? Ich war eigentlich immer ein intuitiver Mensch und mein Gefühl sagt mir es wird von allein aufhören da sie öfters mal bewiesen hat es geht auch ohne. Nur manchmal steckt sie dann grad in allen möglichen drin wie zum Beispiel Zahnen (Dauerthema bei uns 11 Monate 8 Zähne und die Backenzähne folgen, die Arme hat nie Ruhe), Schub ja usw. Wir hatten auch mal versucht es ausschleichen zu lassen aber da war der Abstand zum nächsten melden nur um so kürzer, genau das gleiche aktuell mit Tee. Es hatte sich mal gut mit Tee geklappt, zumindest beim ersten Fläschchen in der Nacht das zweite musste dann wieder Milch sein. Aber ich meinte das dann auch der Abstand kürzer wurde. Wir haben ganze Zeit beba 1 gegeben jetzt geben wir seit 2 Tagen Hipp combiotik 3 Folgemilch in der Hoffnung das sie sich nur einmal meldet. Was auch bis jetzt klappte. Was meinst du dazu. Hört das von allein auf oder ist es zu sehr Gewohnheit? Oder kann Sie evtl ohne Fläschchen nicht mehr einschlafen? Wir geben ihr bevor sie einschläft ein Fläschchen, was sie aber nie leer trinkt und davon schläft sie auch nicht immer ein. Und zu den nickerchen geben wir ihr Tee aus dem Fläschchen. Nur das machen wir erst seit kurzer Zeit, Vl seit ca 4 Wochen. Die Schläfchen sind tagsüber leider auch nicht der Hit. Eigentlich schläft ein Baby in dem Alter doch ca 2 Stunden am Stück oder nicht? Sie brauch aktuell ich 3 Schläfchen von einer halben Stunde. Sie schläft nie länger als eine halbe Stunde. Vor der Weihnachtszeit hat sie tagsüber super geschlafen, zwei Schläfchen von 45minuten bis maximal 1,5 Stunden. Auch nachts manchmal 11 Stunden am Stück geschlafen. Hat sich ihr Rhythmus verändert oder liegt es am Schub oder Zähne oder machen wir etwas verkehrt ? Zumindest isst sie jetzt tagsüber besser , als vor paar Wochen (hatte mich diesbezüglich ja auch an dich gewandt falls du dich erinnerst). Danke dir schonmal vorab Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lilly, zunächst einmal: Es ist ganz prima, dass Sie auf Ihre Intuition hören und diese wahrnehmen :). Denn- für die Zufriedenheit aller sind nicht ausschließliche Fakten wichtig, sondern die eigentliche Grundstimmung in der Familie, Bedürfnisse, Schübe, andere Befindlichkeiten etc. pp. Fazit: ohne Intuition und Abweichen von der Regel könnten wir mit unseren Kindern gar nicht leben :)). Ihr Kinderarzt hat Ihnen den Impuls gegeben die nächtliche Mahlzeit wegzulassen. Warum? Er ist offenbar besorgt um die Gewohnheit der Nahrungsaufnahme und einem möglichen Stressfaktor, die Flasche abzugewöhnen. Die Kieferentwicklung hat er im Blick und damit auch eine möglichst frühzeitige Vermeidung von Fehlstellungen, der Regulationsfähigkeit durch Nahrung ( später: ich werde ruhig, wenn ich esse)... Demnach möchte der Arzt Ihnen quasi den Weg ebnen,schon jetzt frei zu werden von Gewohnheiten, die sich langfrisitig negativ auswirken KÖNNTEN. Wie ist denn der Nahrungsplan der kleinen? Wann und wie oft gibt es Breie? Wieviel trinkt Ihre Tochter? Manchmal ist es auch "nur " Durst, den die kleinen verspüren, wenn sie sich nachts melden. Schreiben Sie mir bitte, wie Ihre Tochter isst. Denn dann kann man auch die Schlafenszeiten ein wenig anpassen. Bis dahin hören Sie auf Ihre Intuition und führen bei Ihrer Tochter eine gute Zahnpflege durch. Bis bald und liebe Grüße von Katrin