Frage: Hat mein Baby nachts wirklich Hunger?

Labuanja
Halli hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und meldet sich nachts 1x zum trinken. Sie wurde 5 Monate gestillt und danach bin ich auf Pre Milch umgestiegen, weil sie oft die Brust verweigert hatte und wir dadurch beide sehr gestresst waren. Mittlerweile bekommt sie mittags, nachmittags und abends Brei und den isst sie auch sehr gut (vom Gemüsebrei mal mehr mal weniger). Morgens, manchmal nach dem Abendbrei und gegen 23 Uhr bekommt eine Flasche. Sie meldet sich dann meistens gegen 4 Uhr nachts und lässt sich dann mit ihrem Schnuller nicht beruhigen und kuscheln hilft dann auch nicht viel. Sie trinkt dann auch ca 120ml aber eventuell auch aus Gewohnheit? Sie schläft dann mal kurz ein aber wacht auch direkt wieder auf und deshalb gehe ich davon aus, dass sie Hunger hat?! Sie hat auch schon oft wochenweise durchgeschlafen bis morgens um 7. Zudem bin ich deshalb etwas verunsichert, weil sie ihre Flaschen am Tag immer unregelmäßig von der Menge getrunken hat und immer noch trinkt (mal 60,90,120 oder 150ml), vielleicht weil sie es gewohnt war nach Bedarf gestillt zu werden. Morgens ist es oft so, dass sie das 1.x um 10 Uhr trinkt und dann nur 60ml, vorher hat sie keinen Hunger. Für mich ist es überhaupt nicht schlimm nachts aufzustehen, weil sie sonst super schläft und ein Sonnenschein ist. Nur wenn die ersten Zähnchen da sind, sollten wir mit der Milch nachts aufpassen denke ich oder? Tee nachts oder Wasser haben wir noch nicht probiert, weil sie ihre Milch noch braucht denke ich. Vielen Dank schon mal vorab!

Katrin Simon
Liebe Labujana Sie können Ihre Tochter, unabhängig von den Zähnchen, auch nachts Milchmahlzeiten anbieten. Führen Sie eine ganz normale Zahnpflege durch. Sie müssen keine Sorge haben. Dauernuckeln wäre schädlich. Die Trinkmengen, mit sieben Monaten sind unterschiedlich- aber, wie Sie schon sagen, auf das ad libitum ( selbstbestimmtes) Trinken zu beziehen. So lange Sie das Aufstehen nicht stört, lassen Sie Ihre Tochter die Trinkmengen selbst bestimmen Mit dem zunehmenden Einfluss von Beikost und Wasser als Durststiller, wird sich der Sättigungsrhythmus verändern. Ganz liebe Grüße von Katrin