Frage: Baby 4 Monate Plötzlich viel Hunger nachts

MarinaL
Hallo, Mein 4 Monate alter Sohn möchte normalerweise einmal nachts die Flasche und seit 2 Nächten plötzlich mindestens 3 und trinkt diese dann auch leer... An was kann das liegen? Vor einer Woche habe ich wegen Bauchweh von Milupa pre auf Bebivita pre umgestellt und das hat auch gut funktioniert. Auf das Wetter würde ich es auch nicht schieben, da es ja seit Monaten schon so heiß ist. Sein Windelinhalt sieht auch normal aus und er fängt seit kurzem an zu zahnen. Soll ich ihm vor dem Schlafen gehen 1er Milch geben? Leider muss ich berufsbedingt sofort an Diabetes denken und das macht mir Sorgen... LG Marina

Katrin Simon
Liebe Marina, bitte machen Sie sich bezügl. Diabetes keine Sorgen ( mein Sohn ist Diabetiker, neben dem Fachthema; erlebe ich diese Krankheit im Privatumfeld bei Kindern in allen Facetten. Kinder mit beginnendem Diabetes trinken zwar sehr viel, lassen aber auch sehr viel mehr Urin und sind vor allem schlapp, quengelig, müde und schlafen zu lange und zu tief- ketoacetonisches Koma. Ihr Sohn, so nehme ich an, trinkt nachts derweil so viel, weil es heiß ist und er einfach mittlerweile einen höheren Flüssigkeitsbedarf zeigt. UND- weil das Zahnen hinzukommt. Das Saugen an der Flasche hilft Ihrem Sohn den unangenehmen Druckschmerz zu lindern, der sich beim Durchbrechen der Zähnchen ergibt. Das Austrinken der Milch ergibt sich von allein, da die Wärme den Durst fördert und Ihr Sohn das Saugen als angenehm empfindet. Wenn Ihr Sohn tagsüber ausreichend sättigend trinkt, rate ich von der 1er Milch ab. Wenn Wasser akzeptiert, dann geben Sie ihm tagsüber noch mehr und wenn Ihr Sohn tagsüber Wasser ergänzend trinkt UND über 1000ml Nahrung zu sich nimmt, dann gehen Sie erst auf die 1er Nahrung über. Vorher können Sie die Zahnweh ergänzend durch Medikamente zu lindern. Z.B. Osanit oder Wala Zahnungszäpfchen.... Diese helfen zur Schmerzlinderung. Die Wärme ist derweil für die kleinen, neben all den anderen Einflüssen eine wirkliche Strapaze. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte- wenn sich nichts beruhigt, dann melden Sie sich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin