Frage: Nähe oder ständig Hunger?

Hallo. Folgendes Problem, unser kleiner 13 Monate alt und fängt nun an sich hochzuziehen und krabbelt fleißig. Er bekommt eigentlich immer eine bis zwei Flaschen Pre Milch in der Nacht. Ab und an hat er es auch mal geschafft durchzuschlafen. Das war eher selten. Nun haben wir das Problem das er in der Nacht bis zu vier -fünf Mal die Milch haben möchte ( die er teilweise aber auch nicht austrinkt). Wir probieren vorher immer alles, dass er die nicht bekommt, aber er schreit sich dann wirklich ein. Er war immer übergewichtig, bei der U6 aber mit 81cm und 11,8kg im oberen Normbereich. Wir wissen nicht wieso er soviel Milch Nachts möchte. Tagsüber isst er zurzeit: 8uhr: Eine Scheibe Brot und etwas Obst. 11uhr : halbes Mittagessen ( weil er zu Müde ist) nach sein Schlaf wieder etwas Mittagsessen . Zurzeit ca 230gr. ( insgesamt) 16uhr: etwas Brot /Obst und zum Knabbern wie Maisstangen etc 18uhr: Milchbrei Und 19uhr : PreMilch 150ml. Ist das zu wenig essen? Braucht er Nähe? Eigentlich wollten wir von den Flaschen nachts weg.. Bräuchte unbedingt mal einen Rat. Habe Angst das er sonst zu dick wird. Mein Freund und ich sind schlank und sportlich. Liebe Grüße Selina

Antwort auf: Nähe oder ständig Hunger?
Liebe Seli Der Ernährungsplan sieht sehr gut aus und Ihr Sohn isst nicht zu wenig. Viele Kinder benötigen mehr Energie, wenn sich die Mobilität erhöht. Und ja, ich nehme an, dass auch ein Nähebedürfnis der Grund ist, weshalb Ihr Sohn Sie nachts sucht. Denn- die zunehmende motorische Entwicklung und der damit verbundene sich vergrößernde Radius tagsüber, lässt die Kinder i.d.R. sich nachts dann dicht an die Eltern wenden. Sie können Ihrem Sohn versuchsweise sehr dünn angerührte Milchflaschen anbieten, so dass ausprobiert werden kann, ob es wirklich der Hunger oder die Nähe ist, welche Ihr Sohn einfordert. Wenn Ihr Sohn abends nicht kaumüde ist und es schaffen könnte, ein Brot zu essen. So versuchen Sie, dieses anzubieten. Nehmen Sie Ihren Sohn einfach zu sichn ins Elternbett und schauen, ob er dort mit Ihnen zusammen eine ruhige Nacht verbringt :). Liebe Grüße von Katrin :)