Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Blumenvase ist voller Murmeln und Smarties

Liebe Frau Schuster, habe mit unserem Sohn ( 21 Monate ) ein kl.Problem. r schmeißt alles !!! was er sieht in meine Blumenvase/Bodenvase. Mittlerweile...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


pamers-windel

Mein sohn ist 19 monate alt.Mein Problem ist:sobald man ihn die Pampers wegseln möchte mag er keine mehr tragen,und weigert sich mit häftigem weinen u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Terror beim Schlafengehen

Hallo zusammen, ein ziemliches Problem haben wir im Moment mit unserem Kleinen (15 Monate) beim Thema schlafengehen. Was bisher eigentlich immer z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Finger-Nuckeln

Liebe Frau Schuster ich bräuchte da nochmal ihren Rat: Da meine Kleine Inga, 8 Wochen kategorisch alles an Schnullern oder Flaschensaugern ablehnt,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


altersgerechtes Spielen

Hallo Frau Schuster, wie wichtig ist der Kontakt mit anderen Kindern für meinen 1 jährigen Sohn und wie oft ist das wichtig?. Wir sind gerade umgezog...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen - theoretische Frage

Sehr geehrte Frau Schuster! Da mein Söhnchen (knapp 6 Monate) immer schon recht schlief, beschäftige ich mit dem Thema Durchschlafen. Bei uns is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Reaktion auf Tante

Hallo liebe Frau Schustern, ich schreibe Ihnen weil ich mich etwas über das Verhalten meiner 7 Monate alten Tochter wundere. Da wir im Moment im ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selber beschäftigen

Hallo, mein Sohn 22 Monate kann sich keine 3 Minuten alleine mit seinen Spielsachen beschäftigen. Höchstens mal mit anderen Haushaltsgegenständen, z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lauffaul???

Hallochen, ich habe mit meiner Tochter Lara-Joy (18 Monate) das Problem, dass sie wenn wir draussen sind nicht laufen möchte. (Sie kann schon seit ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen

Liebe Fr. Schuster, meine kleine Tochter (9 Mon.) hat bis vor 3 Wochen ganz toll min. 1 Std. alleine gespielt. Seit einem Besuch bei ihrer Oma (fre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Pflichten übernehmen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt. Im Moment ist will er alles alleine machen und helfen. Ich beziehe ihn auch so weit es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


klammern bei oma

Hallo Frau Schuster! Eigentlich habe ich kein bestimmtes Problem, eher eine Frage. Mein Sohn (16 Monate) ist ein ziemlicher Klammeraffe; Mama hier,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ins eigene Zimmer

Hallo! Wir lassen unseren 11 Monate alten Sohn noch in unserem Schlafzimmer schlafen. Das Bettchen steht direkt neben meinem Bett, sodaß ich, wenn er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu unten

Hallo! Danke für Ihren Rat.. hab das vorher schon ausprobiert beim kochen! Sie is zum Pc hin wie ich in der Küche war, und sie hat auf den Tasten ru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase mit 12 Monaten?

Hallo! Ich hätte nie gedacht, daß ich mal zu Ihnen ins Forum schaue, denn meine Tochter war bis jetzt ein richtiger Sonnenschein. Sie war von Anfang ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeit

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 1/4) ist tagsueber soweit sauber, dass er Pipi problemlos im Topf oder auf der Toilette macht. Nur seine grossen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann ins eigene Zimmer

Liebe Frau Schuster! Als ich noch kein Kind hatte, war ich der Meinung, ein Kind möglichst früh an ein eigenes Zimmer zu gewöhnen. Jetzt wo ich meine...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kneifen und Beißen

Liebe Chr. Schuster, wieder wende ich mich an Sie um Rat (unser letztes Problem: mein Sohn fremdelt bei seiner - etwas hektischen - Oma -- hat sich...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Kneifen und Beißen

Liebe Chr. Schuster, wieder wende ich mich an Sie um Rat (unser letztes Problem: mein Sohn fremdelt bei seiner - etwas hektischen - Oma -- hat sich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


auch Einschlafprobleme

Morgens um fünf - Katja 19.01.2001, 16:07 Hallo, uns geht es ähnlich wie in o.g. Beitrag. Nur mit dem Unterschied, daß es meistens nicht reich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet